März 2016

Wohnungsbau braucht Vorfahrt


Baden-Württemberg. Die Wohnungswirtschaft appelliert an die Politik und die Kommunen im Land, dem Wohnungsbau endlich Vorrang einzuräumen und bürokratische Hemmnisse zu beseitigen.

Mehr…lesen

Wo sind die Verkäufer?

Anlage. Die negative Zinsentwicklung auf dem Kapitalmarkt zwingt immer mehr institutionelle Anleger, ihr Kapital auch in Immobilien zu investieren. Doch die Suche nach geeigneten Objekten wird immer schwieriger.


Ines Aufrecht, Wirtschaftsförderin der Landeshauptstadt, erläutert im Video, warum Stuttgart auf der Milim ist.


Mehr…lesen

Bezahlbares Wohnen als Zweck

Das älteste Wohnungsunternehmen in der Landeshauptstadt, der Bau- und Wohnungsverein Stuttgart BWV, feierte dieser Tage sein 150-jähriges Bestehen.
Mehr…lesen

„Gebot der Stunde: bauen, bauen, bauen“

Wohnungsbau. Haus & Grund Stuttgart hat erneut an die Stadt appelliert, den Wohnungsmangel in der Landeshauptstadt aktiver anzugehen. Dazu gehöre auch, über eine Bebauung im Außenbereich nachzudenken. Mehr…lesen

Die Region ist nicht mehr alles

Industrieimmobilien. Weil es seit Jahren an Industrie- und Logistikflächen in der Region Stuttgart fehlt, dehnen die Unternehmen mittlerweile ihre Flächensuche Richtung Heilbronn, Karlsruhe, Ulm und Nürnberg aus. Mehr…lesen

Mietpreisbremse im Fokus



Landesrecht. Ein Gutachten im Auftrag von Haus & Grund kommt zu dem Schluss, dass die Mietpreisbremse im Land verfassungswidrig ist. Doch wie aussichtsreich ist eine mögliche Klage gegen das Land? Mehr…lesen