Aspen RapidWeaver 8 Blog Style
Wirtschaft regional</i>

Wirtschaft regional

Erfolgreiches Debüt für Wirtschaftspreis Schwarzer Löwe

 
Zum ersten Mal hatten zwölf Verlage mit 17 Tageszeitungen aus der Metropolregion Stuttgart einen Wirtschaftspreis ausgelobt und damit buchstäblich voll ins Schwarze getroffen. Rund 500 Gäste aus der Politik, der Wirtschaft und der Medienbranche waren jetzt zur Verleihung des Schwarzen Löwe auf die Messe Stuttgart gekommen.
 

Bildschirm­foto 2022-11-04 um 11.04.36Bildschirm­foto 2022-11-04 um 11.08.20
Großer Bahnhof für die Gewinner des diesjährigen Wirtschaftspreises

 "Haben wir nicht schon genug Preise und Auszeichnungen, die jeden Tag verliehen werden", fragte Herbert Dachs, neben den beiden Messegeschäftsführern Roland Bleinroth und Stefan Lohnert, Mitgastgeber und Jurymitglied? Gerade in Zeiten, in denen es wirtschaftlich äußerst turbulent zugehe, in denen eine starke Transformation hin zum Digitalen stattfinde und in denen die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen wichtiger sei denn je, sei der Schwarze Löwe genau zur richtigen Zeit am richtigen Platz, antwortet der Geschäftsführer der Medienholding Süd zugleich.
 
Deshalb stünden auch gerade die jungen Unternehmen und deren kreative Ideen zur Lösung unterschiedlicher Herausforderungen im Fokus des Schwarzen Löwen. "Er soll eine Auszeichnung und Symbol für die den unglaublichen Erfindungsreichtum der Menschen in Baden-Württemberg sein", sagte Herbert Dachs. Ausgeschrieben wurde der Wirtschaftspreis Schwarzer Löwe in sechs Kategorien: Innovation, Digitale Transformation, Nachhaltigkeit, Diversity Human Resources, Corporate Social Responsibility sowie ein Gründerpreis. "Jede einzelne dieser Kategorien stellt einen fundamentalen wichtigen Baustein für ein heute und morgen erfolgreiches Unternehmen dar." 
 
Unter den rund einhundert Einsendungen für den Wirtschaftspreis Schwarzer Löwe waren viele gute Ideen und Geschäftsmodelle. Doch letztendlich konnte es nur einen Gewinner in jeder Kategorie geben. Die hochkarätig besetzte Jury machte es sich auch nicht leicht, erinnert sich ein Jurymitglied.  Unterstützung gab es dabei von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart unter Leitung von Prof. Hanspeter Gondring, der auch das zweistufige Auswahlverfahren entwickelt hatte.
 
Bis zuletzt war nur einer kleinen Gruppe bekannt, wer die diesjährigen Preisträger des Schwarzen Löwen sind. So war auch die Überraschung gestern Abend perfekt, als SWR-Fernsehmoderatorin Tatjana Geßler die Sieger in den jeweiligen Kategorien erstmals bekannt gab.  Herbert Dachs freute sich sichtlich über den großen Zuspruch zum Wettbewerb und der Gala aus der Wirtschaft und kündigte an, dass man bereits an einer Fortsetzung des Schwarzen Löwen arbeite.


 
Die Preisträger: Kategorie Innovation, Dräxlmaier Group; Kategorie Nachhaltigkeit, Varioplast Konrad Däbritz GmbH; Kategorie Digitale Transformation, Craiss Generation Logistik GmbH; Kategorie Gründerpreis, Neura Robotics GmbH; Kategorie Diversity Human Ressources, AfB social & green IT; Kategorie Publiukumspreis Corporate Social Responsibility, Help! Wir helfen e.V.!
 
 

"Dubai ist das Singapur des mittleren Ostens"

Außenhandel. Der Stuttgarter Unternehmer Andreas Lapp spricht über die
Expo Dubai und den etwas anderen Blick auf die Weltausstellung
am anderen Ende der Welt.
mehr

Startups: Digitale Geschäftsmodelle vorne

Start-ups. Wer in Baden-Württemberg ein Startup auf den Weg bringt, hat viele Möglichkeiten, an Geld heranzukommen. Vorausgesetzt das Geschäftsmodell ist innovativ und skalierbar.
mehr

Hoffen auf eine Zeit nach Corona

IMG_E3080

Branchentreff. Die Finanzexperten aus der Region Stuttgart diskutierten auch beim zweiten Banken-Round-Table in diesem Jahr über Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Kapitalanlage. Einhelliges Fazit: Die Unwägbarkeiten sind in den vergangenen Monaten noch gewachsen.mehr

Parkhäuser als Investmentidee

IMG_E6128

Investment. Die aktuelle Pandemie hat Immobilienbesitzer bestärkt, trotz niedriger Renditen in der Vergangenheit auf das richtige Pferd gesetzt zu haben. Davon profitieren auch Pensionskassen und Versicherungen, in deren Portfolio sich Immobilienwerte befinden. Gefragt sind hier aber nicht nur Büroimmobilien sondern zunehmend auch Sonderformen wie Parkhäuser oder Pflegeimmobilien. mehr