Aspen RapidWeaver 8 Blog Style
Wirtschaft regional</i>

Wirtschaft regional

Kapitalmarkt: Kein Grund zur Panik

Kapitalmarkt. Beim Round Table zum Bankengipfel im Pressehaus Stuttgart diskutierten führende Finanzexperten aus der Region Stuttgart die aktuelle Lage auf den Kapitalmärkten.

mehr

Das Recht muss für die Digitalisierung nicht neu erfunden werden

Round Table. Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung mit riesigen Schritten vorangetrieben. Dieser Wandel verändert aber auch die Art, wie Menschen und Unternehmen handeln. Letztendlich werden auch die Möglichkeiten erweitert, Informationen und Wissen zu generieren. Beim Round Table „Ganz digital oder lieber noch analog?“ diskutierten acht Rechtsexperte im Pressehaus Stuttgart – natürlich in gebührendem Abstand – die Frage, wie sich durch diesen Transformationsprozess die Methoden des Rechts ändern und/oder ob es notwendig ist, neue Spielregeln aufzustellen.


IMG_E7021

mehr

„Die Region ist wirtschaftlich stabil aufgestellt“


Dr. Rogg_Foto_Matthias Hangst_WIY_5720_mittel

Der oberste Wirtschaftsförderer der Region Stuttgart, Dr. Walter Rogg, macht im Interview Mut: die Region ist wirtschaftlich stabil aufgestellt. Jetzt geht es darum, das Virus einzudämmen, weiter zu kämpfen und sich am Um- und Wiederaufbau der Wirtschaft zu beteiligen.
Foto: WRS/Matthias Hangstmehr

Ein diversifiziertes Portfolio ist auch in der Krise das Gebot der Stunde

Viele Unternehmen stehen angesichts der globalen Entwicklungen mit dem Rücken an der Wand. An den Börsen wird von einem historischen Markteinbruch gesprochen. Hat sich das Bewusstsein für die Geldanlage in Wertpapiere durch die Krise verändert? Was wären die richtigen Rezepte für Anleger in dieser extrem volatilen Phase? Wie sollen sich private Investoren – ob mit kleinem oder größerem Vermögen – jetzt verhalten?
Fragen, auf die Vertreter namhafter Banken und Geldinstitute sowie der Börse Stuttgart Antworten geben können – beim Roundtable „Kapitalanlage in Krisenzeiten“ der Stuttgarter Zeitung und der Stuttgarter Nachrichten.

Bildschirmfoto 2020-04-30 um 10.55.32

Der Roundtable zur Corona-Krise mit der Finanzwirtschaft als Videokonferenz
mehr

"Die Stromversorgung ist sicher"

Bildschirmfoto 2020-04-17 um 20.59.38

Strom gehört zum Alltag wie das Wasser. Kein Computer, kein Smartphone, kein TV-Gerät würde ohne ihn funktionieren. Wie Strom produziert wird, wissen viele. Doch wer weiß schon, wie der Strom eigentlich in die Steckdose kommt. In Baden-Württemberg ist dafür unter anderem die TransnetBW GmbH verantwortlich. Werner Götz, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Transnet BW, erklärt im Interview unter anderem auch, wie Strom transportiert wird und warum nicht alle Stromkabel unter die Erde verlegt werden können. Zunächst geht es aber um die aktuelle Situation.

mehr

Compliance-Verstöße ziehen ernste Konsequenzen für die Unternehmen nach sich


Die Schlinge zieht sich zu. Unternehmen und ihre Manager geraten immer häufiger in den Fokus von Ermittlungsbehörden, weil sie gegen Compliance-Regeln verstoßen haben. Was zu Deutsch etwa mit Regelkonformität übersetzt werden kann, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit für jedes Unternehmen. Doch im Dschungel immer neuer Gesetze und Regelungen tut sich besonders der Mittelstand schwer zu erkennen, was noch regelkonform ist und wo mögliche Bußgelder drohen und Haftungsrisiken liegen könnten. Die hochkarätig besetzte Expertenrunde beim Round Table Compliance im Pressehaus Stuttgart bringt Licht ins Dunkel.
mehr