Aspen RapidWeaver 8 Blog Style
<i>Immobilien</i> <i></i> <i>regional</i>

Immobilien regional

Genaues weiß man noch nicht


Stuttgart. Die Reform der Grundsteuer wirft viele Fragen auf. Vor allem, wie teuer sie wird, beschäftigt zunehmend auch die Unternehmen im Land.

P1022286

Wer große Flächen besitzt, könnte unter Umständen bei der neuen Grundsteuer das Nachsehen haben. mehr

Unsicherheit bei HOAI

Stuttgart. Spätestens Anfang nächsten Jahres soll nach dem Willen der Bundesregierung die neue Honorarordnung für Architekten und Ingenieure auf den Weg gebracht sein. Doch bis dahin herrscht weiterhin Rechtsunsicherheit, wie mit den bestehenden Verträgen verfahren werden soll.

IMG_1840
mehr

Widerstand gegen Ansiedlung der Industrie bröckelt

Gewerbegebiete. Lange Zeit haben die Kommunen in der Region Stuttgart den Flächenbedarf der Industrie ignoriert. Immobilienspezialisten und Wirtschaftsförderer mahnen, trotz Konjunkturflaute neue Flächenpotenziale in Angriff zu nehmen. Anderswo ist die Ausweisung neuer Gewerbegebiete leichter.
mehr

Makler: Qualität kostet Geld


Netzwerken. Mehr als 90 Branchenvertreter informierten sich beim dritten Immobilienforum der Stuttgarter Zeitung Werbevermarktung über ein neues Wohn- und Gewerbequartier vor den Toren der Landeshauptstadt. Diskutiert wurden aber auch die Auswirkungen der Neuregelung der Maklerprovisionen, die Ende des Jahres in Kraft tritt.

IMG_9641mehr

Experten: Bedarf an Büro- und Handelsflächen sinkt


Stuttgart. In den Bürohochburgen des Landes ist der Verkauf und die Vermietung von Büroflächen eingebrochen. Doch Immobilienexperten entwarnen und verweisen auf bislang hohe Mietpreise und niedrige Leerstandsquoten. Dagegen geraten Handelsimmobilien als Folge der Corona-Krise unter Druck.

P1155384mehr