Aspen RapidWeaver 8 Blog Style
<i>Immobilien</i> <i></i> <i>regional</i>

Immobilien regional

2015

Mehr im Netz

Video in der Zeitung - geht denn das? Nach 15 Monaten, rund 800 Minuten Video­rohmaterial und über 70 Kurzbeiträgen - ja, es geht.
mehr

Zurück auf Los

Wohnungsbau. Die Wohnungswirtschaft im Land treibt die Sorge um, dass es zu einer dramatischen Verknappung von preisgünstigem Wohnraum kommen könnte, wenn die Politik jetzt nicht handelt.

mehr

Wenn die Stadt Wohnraum mietet

Anschlussunterbringung. Vermietet ein Hauseigentümer eine Wohnung an die Stadt, damit diese Flüchtlinge unterbringen kann, handelt es sich um eine gewerbliche Zwischenvermietung, sagt Haus & Grund.

mehr

Preise mit Ansage

Auszeichnung. Vier Awards und drei Anerkennungen gab es beim diesjährigen Immobilien-Award. Aber auch kritische Töne. So fordert die Immobilienwirtschaft von der Politik, endlich zu handeln.

mehr

Die Hausverwaltung wird digital

Kommunikation. Wenn es zwischen Eigentümern, Mietern und der Hausverwaltung knatscht, liegt es meist an der fehlenden Kommunikation. Bei der Wüstenrot Haus- und Städtebau setzt man jetzt auf das Internet.

mehr

Klasse statt Masse

Soziale Stadt. Großstädte wie Stuttgart sollten stärker auf eine aus­gewogene Bevölkerungsverteilung schauen, anstatt einfach nur mehr zu bauen. Das geht aber nur, wenn der soziale Wohnungsbau forciert wird.

mehr

'Baurecht muss entschärft werden'

Wohnungsmangel. Die Wohnungsunternehmen im Land fordern von der grün-roten Landesregierung, die neue Landesbauordnung für die nächsten drei Jahre auszusetzen, um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen.

mehr

Maklern fehlen Mietwohnungen

Bestellerprinzip. Oft stehen Makler in Stuttgart und der Region jetzt mit leeren Händen vor ihren Kunden. Durch die Einführung des Besteller­prinzips werden den Maklern nur noch selten Mietwohnungen angeboten.

mehr

Wie viel Wohnen verträgt die City?

Wohnungsbau. Immer mehr Menschen möchten in den Innenstadtlagen der Großstädte wohnen. Neuen Wohnkonzepten steht aber oft die Baunutzungsverordnung im Wege, sagt Stuttgarts Stadtplaner Detlef Kron.

mehr

Freude und knirschende Zähne


Marktforschung. Licht und Schatten liegen auch beim fünften Shoppingcenter Performance Report eng beieinander. Vor allem die großflächigen Einkaufscenter und 'gelernten' Lagen in der Region profitieren.

mehr

Trübe Aussichten für Büronutzer

Investmentmarkt. Die Stuttgarter Gewerbemakler stehen vor einem grandiosen Jahresabschluss. Doch rechte Freude will nicht aufkommen. Um das Ergebnis zu halten, fehlen in den nächsten Jahren neue Projekte.

mehr

Eine Frage des Grundstücks

Wettbewerb. Baugrundstücke in den großen Städten sind sehr gefragt und dementsprechend teuer. Aber nicht alle Bauträger wollen im immer teurer werdenden Bieterwettbewerb mithalten.

mehr

Das Geld liegt im Parkhaus

Investment. Parkhäuser fristen unter den Immobilien in den Städten und auf dem Land eher ein Schattendasein. Für institutionelle Investoren sind sie aber ein interessantes Anlageobjekt.

mehr

Weniger wäre mehr

Preisentwicklung. Die eigene Wohnung wird immer teurer. Doch nur die Hälfte der Kostensteigerungen sind echte Baumehrkosten. Die Rahmenbedingungen der Politik machen Bauen erst teuer, sagt die Bauwirtschaft.

mehr

Bei Ilse und Willi auf'm Land

Wohnungsbau. Weil sich viele Leute die Immobilie in der Stadt nicht leisten können, wird auf dem Land gebaut. Zu viel für den langfristigen Bedarf, warnt eine Studie.

mehr

Verstehen, was man macht


Gewerbeordnung. Der Zugang zum Beruf des Immobilienmaklers und Wohnungseigentumsverwalters soll neu geregelt werden. Geplant sind ein Sachkundenachweis und eine Berufshaftpflichtversicherung.

mehr

Studentisches Wohnen gefragt

Wohnungsmarkt. Noch findet der Bauboom bei den privaten Studentenwohnanlagen fast ausschließlich im hochpreisigen Segment statt. Eine Studie sieht aber bereits Sättigungserscheinungen.
mehr

'Holzi war hier'

Investment. Seit sechs Jahren dümpelt das ehemalige IBM-Headquarter in Stuttgart-Vaihingen vor sich hin. Die Stadt hofft nach wie vor auf einen Investor, der das unter Denkmalschutz stehende Eiermann-Areal erwirbt.

mehr

Ohne Eigenkapital geht nichts

Wohneigentum. Niedrige Zinsen machen Immobilien für immer mehr Menschen erschwinglich. Doch Banken und Bausparkassen geben längst nicht jedem Kredit.

mehr

Nichts wie Haus

Dauerausstellung. Vor 44 Jahren wurde in Fellbach die erste ständige Fertighausausstellung Europas ins Leben gerufen. Seitdem kamen über 4,7 Millionen Besucher.

mehr

Starke Bauherren braucht das Land

Bauplanung. Kostensteigerungen sind immer wieder ein Ärgernis. Wir brauchen deshalb neue Methoden für Immobilienprojekte, um besser und günstiger zu bauen, sagt Drees-&-Sommer-Vorstand Peter Tzeschlock.

mehr

Ein bisschen mehr wäre besser

Überblick. Büromieten in Stuttgart müssen nach Ansicht von Experten mittelfristig steigen, damit weiter in den Standort investiert wird. Die Leerstandsquote bei Büroimmobilien nähert sich einer kritischen Grenze.

mehr

Wird Bestellerprinzip unterlaufen?

Provisionen. Beim Landesverband des Deutschen Mieterbundes häufen sich die Klagen von Wohnungssuchenden über Makler, die das Bestellerprinzip zu unterlaufen versuchen.
mehr

Der Ball liegt bei den Kommunen

Immobilien-Dialog. Bei der Entwicklung von Logistikflächen tritt die Region Stuttgart weiter auf der Stelle, solange die Kommunen sich nicht bewegen. Denn die Gewerbesteuer allein zieht nicht mehr.

mehr

Wohnungsbauprogramm mit Modellcharakter

Wohnraum. Der neue Präsident der Architektenkammer Baden-Württemberg, Markus Müller, hält ein Wohnungsbauprogramm mit Modellcharakter für dringend erforderlich.

mehr

Ungeliebter Energieausweis

Umwelt. Seit gut einem Jahr müssen Vermieter oder Verkäufer einer Wohnung dem Mieter oder Käufer einen Energieausweis vorzeigen. Doch für den interessieren sich nur wenige. Zu kompliziert - zu ungenau, heißt es.

mehr

Mit jedem Verkauf wird's schlimmer

Wohnimmobilien. Je öfter große Wohnimmobilienbestände verkauft werden, um so schlechter ist deren Zustand, sagt Immobilienprofessor Hanspeter Gondring von der Dualen Hochschule in Stuttgart.

mehr

Hochkonjunktur für grüne Daumen

Grüne Stadt. Durch die jüngste Novellierung der Landesbauordnung bekommen die Garten- und Landschaftsbauer ungewollt Konjunkturhilfe vom Staat. Dabei sind sie auch so schon gut ausgelastet.

mehr

Ohne die Region geht es nicht

Verband. Der neue Vorstandsvorsitzende des Verbandes IWS Immobilienwirtschaft Stuttgart setzt bei der Lösung der Wohnungsprobleme in der Landeshauptstadt auch auf die Region Stuttgart.

mehr

Wie ein Fels in der Brandung?

Recht. Werden künftig vermehrt Streitigkeiten über Mieterhöhungen vor Gericht ausgetragen, weil bislang verlässliche Grundlagen wie ein Mietspiegel nicht mehr anerkannt werden?

mehr

Lieber den Spatz in der Hand . . .

Produktion. Die Konjunktur brummt - doch Unternehmen, die expandieren wollen, tun sich in der Region Stuttgart schwer. Es gibt kaum noch Industrie- und Logistikflächen.

mehr

Wo sich Investieren noch lohnt

Studie. Die höchsten Renditepotenziale für Wohninvestments lassen sich in Ulm, Heidelberg und Ludwigsburg realisieren. Die niedrigsten in Stuttgart, so eine Untersuchung. Doch was bedeutet das für Kapitalanleger?

mehr

Einzug noch vor der Sommerpause

Haus & Grund. Der Umbau der Geschäftsstelle ist fast abgeschlossen. Im Juli wird umgezogen.
mehr

Noch genügend Dampf im Kessel

Heizung. Jeder zweite Heizungskessel im Land müsste aus Altersgründen ausgetauscht werden. Doch viele Hauseigentümer scheuen sich trotz Zuschüssen, eine energetische Sanierung ins Auge zu fassen.

mehr

Verband Immobilienwirtschaft mit neuem Vorstand

Wechsel. Der IWS Immobilienwirtschaft für die Metropolregion Stuttgart hat einen neuen Vorstand gewählt. Nachfolger des langjährigen Vorstandsvorsitzenden Peter Brenner wurde Marc Bosch.

mehr

Die besten Immobilien gesucht

Auszeichnung. Ab Mittwoch kann man sich um den Immobilien-Award 2015 vom Verband IWS Immobilienwirtschaft Stuttgart für die Metropolregion bewerben.

mehr

'Stuttgart kann alles außer billig'

Preisniveau. In der Landeshauptstadt wollen viele Menschen arbeiten und leben. Das treibt seit Jahren die Preise für Wohnimmobilien in die Höhe. Ein Ende ist nicht in Sicht.mehr

Das Gebäude als Rohstofflager

Nachhaltigkeit. In Zukunft könnten alte Gebäude nicht mehr zu Bauschutt verarbeitet, sondern als wertvolle Rohstofflager genutzt werden. Das Konzept dahinter: Cradle to Cradle.

mehr

Immobilieneigentümer entlasten

Landesverbandstag. Mietpreisbremse, Kappungsgrenze, Energieeinspar-Gesetze . . . Haus & Grund Württemberg erwartet von der Landespolitik endlich Entlastung für Immobilieneigentümer.

mehr

Am schönsten ist es im eigenen Heim

Forschung. Eine Studie der Universität Hohenheim im Auftrag der Stiftung Bauen und Wohnen der LBS Baden-Württemberg hat untersucht, wie sich Wohneigentum auf das Glücksgefühl von Menschen auswirkt.

mehr

Bereit für mehr Wohnungen

Flüchtlinge. Die Wohnungswirtschaft in Baden-Württemberg rüstet sich für den Flüchtlingsansturm in den nächsten Jahren. Von der Politik fordert sie weniger Bürokratie, von den Kommunen preisgünstiges Bauland.

mehr

Ungebrochene Nachfrage

Flugfeld. Rund zwei Drittel der Vermarktungsfläche des interkommunalen Wohn- und Gewerbegebietes Flugfeld Böblingen/Sindelfingen sind bereits verkauft oder reserviert.

mehr

Klare Zielvorstellungen fehlen

Wohnungsbau. Mietwohnungen in Großstädten wie Stuttgart sind knapp und teuer. Doch einfache Lösungen gibt es nicht, zeigt ein Symposium des Arbeitskreises Impulse für den Wohnungsbau.

mehr

Mehr Mitglieder durch Mietrecht


Haus & Grund. Der Stuttgarter Haus- und Grundbesitzerverein ist weiter auf Wachstumskurs. Der rund 20 000 Mitglieder starke Stadtverband profitiert dabei indirekt auch vom neuen Mietrecht.


mehr

Ohne Kompromisse geht es nicht

Eigenheim. Während die Zinsen auf dem Tiefststand sind, wird das Bauen immer teurer. Doch es gibt auch günstige Reihenhäuser. Dafür muss man aber kompromissbereit sein.

mehr

Mipim in Cannes ist eine Reise wert

Mipim. Die internationale Immobilienmesse Mipim, die gestern im französischen Cannes zu Ende ging, ist längst auch zu einem festen Bestandteil im Terminkalender der Landeshauptstadt geworden.

mehr

Grüne Gebäude nicht um jeden Preis

Nachhaltigkeit. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen hält es für falsch, bei Immobilien nur auf die Energieeffizienz zu schauen. Die Qualität für den Nutzer sei bei den Gebäuden genauso wichtig.

mehr

Das neue Mietrecht im Detail

Mietrecht. Für Vermieter und Mieter von Wohnimmobilien gibt es in diesem Jahr gleich mehrere Neuerungen in der Mietgesetzgebung. Die wichtigsten Änderungen im Überblick.

mehr

Im Mittelpunkt steht das Tier

Zoogestaltung. In den kommenden Wochen wird der neue Masterplan für die Stuttgarter Wilhelma fertig. Die auf 20 Jahre ausgelegte Studie gibt die Marschrichtung für die weitere Entwicklung der Anlage vor.

mehr

Investieren ist wie Brötchen backen

Image. Immobilieninvestoren haben in der Öffentlichkeit nicht den besten Ruf. Vor allem in Städten, in denen es an bezahlbaren Wohnungen mangelt, wird oft das Bild der alles verschlingenden Heuschrecke gezeichnet.

mehr

Kein Land in Sicht

Industrie- und Logistikimmobilien. Die Nachfrage nach Produktions- und Lagerflächen in der Region wird immer größer. Doch das Angebot tendiert gegen null. Selbst kleine Flächen gibt es nicht mehr.

mehr

'Heute glaubt jeder, Wohnen muss billig sein'

Der Makler. Erich Hildenbrandt arbeitet seit nahezu 40 Jahren als Immobilienmakler.

mehr

'Wohnungen lassen sich nicht einfach backen'

Der Mieteranwalt. Rolf Gaßmann macht sich seit rund 40 Jahren für den Mieterschutz stark.

mehr

Stuttgarter Immobilien im In- und Ausland begehrt

Objekte. Der Stuttgarter Investmentmarkt knackte im dritten Jahr in Folge die Grenze von einer Milliarde Euro bei den Transaktionen. Rund 60 Prozent der Verkäufe lagen dabei im einstelligen Millionenbereich.

mehr

Große Flächen fehlen in der City

Büromarkt. Das zurückliegende Jahr ist für die Stuttgarter Gewerbe­makler hervorragend gelaufen. Allerdings wird es immer schwieriger, zusammenhängende große Flächennachfragen zu befriedigen.

mehr

Wer den Schaden hat

Nachwirkungen. Nach einem Brand in einer Tiefgarage ist der Schaden an dem Gebäude und den Autos nur die eine Seite. Auf Eigentümer und Mieter warten nach so einem Ereignis oft viel Bürokratie und auch Ärger.

mehr

Nicht um jeden Preis

Markt. Die Nachfrage nach Wohnimmobilien zum Kauf wird auch in diesem Jahr in Stuttgart weiter ansteigen. Allerdings sind die Käufer längst nicht bereit, jeden Preis zu bezahlen, so eine Umfrage unter Maklern.

mehr