Aspen RapidWeaver 8 Blog Style
<i>Immobilien</i> <i></i> <i>regional</i>

Immobilien regional

Bauwirtschaft

Planer sehen Tücken im Brand- und Schallschutz


Holzbau. Mit einem Anteil von 30 Prozent gilt der Südwesten beim Holzbau bundesweit bereits jetzt schon als Musterknabe. Das Land will die klimabewusste Baukultur vorantreiben. Aber für den Holzbau gibt es Hürden.

IMG_4211mehr

Wirtschaftsbau sieht in ungewisse Zukunft

Stuttgart. Während die baden-württembergische Bauwirtschaft dank eines guten Auftragspolsters und der hohen Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt bislang recht gut durch die Corona-Krise gekommen ist, lassen die deutlich zurück gegangenen Aufträge im Wirtschaftsbau die Branche mit gemischten Gefühlen in die Zukunft blicken.

IMG_1028
mehr

Unsicherheit bei HOAI

Stuttgart. Spätestens Anfang nächsten Jahres soll nach dem Willen der Bundesregierung die neue Honorarordnung für Architekten und Ingenieure auf den Weg gebracht sein. Doch bis dahin herrscht weiterhin Rechtsunsicherheit, wie mit den bestehenden Verträgen verfahren werden soll.

IMG_1840
mehr

Makler: Qualität kostet Geld


Netzwerken. Mehr als 90 Branchenvertreter informierten sich beim dritten Immobilienforum der Stuttgarter Zeitung Werbevermarktung über ein neues Wohn- und Gewerbequartier vor den Toren der Landeshauptstadt. Diskutiert wurden aber auch die Auswirkungen der Neuregelung der Maklerprovisionen, die Ende des Jahres in Kraft tritt.

IMG_9641mehr

Digitalisierung beschleunigen

IMG_E1877

Mit einem „Sechs-Punkte-Plan“ will der BFW Landesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen Baden-Württemberg gegen die aktuelle Krise gegensteuern.
mehr

Weniger wäre mehr

Preisentwicklung. Die eigene Wohnung wird immer teurer. Doch nur die Hälfte der Kostensteigerungen sind echte Baumehrkosten. Die Rahmenbedingungen der Politik machen Bauen erst teuer, sagt die Bauwirtschaft.

mehr

Nichts wie Haus

Dauerausstellung. Vor 44 Jahren wurde in Fellbach die erste ständige Fertighausausstellung Europas ins Leben gerufen. Seitdem kamen über 4,7 Millionen Besucher.

mehr

Noch genügend Dampf im Kessel

Heizung. Jeder zweite Heizungskessel im Land müsste aus Altersgründen ausgetauscht werden. Doch viele Hauseigentümer scheuen sich trotz Zuschüssen, eine energetische Sanierung ins Auge zu fassen.

mehr

Am schönsten ist es im eigenen Heim

Forschung. Eine Studie der Universität Hohenheim im Auftrag der Stiftung Bauen und Wohnen der LBS Baden-Württemberg hat untersucht, wie sich Wohneigentum auf das Glücksgefühl von Menschen auswirkt.

mehr

Eine Frage der Erde

Erddeponien. Die rege Bautätigkeit in der Region Stuttgart führt zu Engpässen bei den Erddeponien. Das Land sieht hingegen derzeit ausreichende Deponiekapazitäten.


mehr

Widerrufsrecht mit Haken

Verbraucherrecht. Seit Juni gilt ein geändertes Maklerrecht. Verbraucher können jetzt innerhalb von 14 Tagen vom Maklervertrag zurücktreten. Die Branche fürchtet um ihren Provisionsanspruch.


mehr