Aspen RapidWeaver 8 Blog Style
<i>Immobilien</i> <i></i> <i>regional</i>

Immobilien regional

Nicht weniger, sondern besserer Brandschutz


Bauwirtschaft. Der Brandschutz steht immer wieder als Kostentreiber in der Bauwirtschaft am Pranger. Eine neue Studie des Normenkontrollrates Baden-Württemberg hat jetzt erstmals die Kosten identifiziert und Lösungsvorschläge erarbeitet.
mehr

Büroflächen bleiben Mangelware


Branchenüberblick. Trotz eines Corona-bedingten Einbruchs bei den Umsätzen ist die Situation bei den Büroflächen in Stuttgart weiter angespannt. Die Preise sind sogar leicht gestiegen.

IMG_E3384mehr

Planer sehen Tücken im Brand- und Schallschutz


Holzbau. Mit einem Anteil von 30 Prozent gilt der Südwesten beim Holzbau bundesweit bereits jetzt schon als Musterknabe. Das Land will die klimabewusste Baukultur vorantreiben. Aber für den Holzbau gibt es Hürden.

IMG_4211mehr

Nutzung von Prozesswärme kann sich für Betriebe lohnen


Abwärmekonzept. Umweltminister Franz Untersteller will die ungenutzte Abwärme aus industriellen Prozessen von Unternehmen künftig stärker als Wärmequellen zur Beheizung von Gebäuden nutzen. Manche Unternehmen haben die Idee bereits umgesetzt und profitieren.
mehr

„Grüne Infrastruktur ist systemrelevant“


Bilanz. Mit einem Umsatz von fast 1,8 Milliarden Euro konnten die Garten- und Landschaftsbaubetriebe im Land ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr nochmals um fünf Prozent steigern.

IMG_9562
mehr