Aspen RapidWeaver 8 Blog Style
<i>Immobilien</i> <i></i> <i>regional</i>

Immobilien regional

2020

„Grüne Infrastruktur ist systemrelevant“


Bilanz. Mit einem Umsatz von fast 1,8 Milliarden Euro konnten die Garten- und Landschaftsbaubetriebe im Land ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr nochmals um fünf Prozent steigern.

IMG_9562
mehr

Günstig gibt es nur weit draußen


Immobilienmarkt. Durch Homeoffice werden jetzt auch Wohnimmobilien in Kommunen interessant, die aufgrund ihrer Infrastruktur links liegen gelassen wurden. Vorausgesetzt, schnelles Internet ist vorhanden.


IMG_E0600
mehr

Existenznot im Handel lässt Innenstadtkonzepte wanken


Stadtzentren. Schon seit Längerem sorgt die Online-Konkurrenz dafür, dass der örtliche Einzelhandel einen schweren Stand hat. Jetzt fürchten viele Händler unter den Folgen des zweiten Lockdowns um ihre Existenz. Drohen die Innenstädte zu veröden? Es gibt Konzepte, damit die City auch Morgen noch Menschen zum Bummeln und Einkaufen anlockt.

IMG_3475

mehr

Gute Ideen für bezahlbares Wohnen gesucht

IMG_2232

Das Land fördert innovative und übertragbare Ansätze für bezahlbares Wohnen. Für die besten Ideen stehen insgesamt fünf Millionen Euro zur Verfügung.


mehr

Renovierungswelle soll Gebäudebestand Klima fit machen

IMG_8129

Die EU-Kommission will Immobilieneigentümer durch strengere Energiesparvorgaben und Standards dazu zwingen, ihren Gebäudebestand bis 2030 Klima fit zu machen. Sie können aber auch auf Finanzhilfen hoffen.

mehr

"Neue Heimat" lässt grüßen


Auf der Suche nach bezahlbarem Wohnraum in den großen Städten diskutieren Politiker derzeit im deutschen Bundestag wieder über die Gemeinnützigkeit von Wohneigentum. Die Wohnungswirtschaft ist skeptisch, zumal viele sich noch an den Skandal rund um die Neue Heimat in den 80er Jahren erinnern können.

mehr

Architekten: Bauen und Wohnen muss Chefsache werden

IMG_2683

Bei einem Arbeitstreffen mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die Architektenkammer Baden-Württemberg für eine Aufwertung des Planungs- und Bausektors plädiert – und stieß auf offene Ohren.


mehr

Wirtschaftsbau sieht in ungewisse Zukunft

Stuttgart. Während die baden-württembergische Bauwirtschaft dank eines guten Auftragspolsters und der hohen Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt bislang recht gut durch die Corona-Krise gekommen ist, lassen die deutlich zurück gegangenen Aufträge im Wirtschaftsbau die Branche mit gemischten Gefühlen in die Zukunft blicken.

IMG_1028
mehr

Genaues weiß man noch nicht


Stuttgart. Die Reform der Grundsteuer wirft viele Fragen auf. Vor allem, wie teuer sie wird, beschäftigt zunehmend auch die Unternehmen im Land.

P1022286

Wer große Flächen besitzt, könnte unter Umständen bei der neuen Grundsteuer das Nachsehen haben. mehr

Unsicherheit bei HOAI

Stuttgart. Spätestens Anfang nächsten Jahres soll nach dem Willen der Bundesregierung die neue Honorarordnung für Architekten und Ingenieure auf den Weg gebracht sein. Doch bis dahin herrscht weiterhin Rechtsunsicherheit, wie mit den bestehenden Verträgen verfahren werden soll.

IMG_1840
mehr

Widerstand gegen Ansiedlung der Industrie bröckelt

Gewerbegebiete. Lange Zeit haben die Kommunen in der Region Stuttgart den Flächenbedarf der Industrie ignoriert. Immobilienspezialisten und Wirtschaftsförderer mahnen, trotz Konjunkturflaute neue Flächenpotenziale in Angriff zu nehmen. Anderswo ist die Ausweisung neuer Gewerbegebiete leichter.
mehr

Makler: Qualität kostet Geld


Netzwerken. Mehr als 90 Branchenvertreter informierten sich beim dritten Immobilienforum der Stuttgarter Zeitung Werbevermarktung über ein neues Wohn- und Gewerbequartier vor den Toren der Landeshauptstadt. Diskutiert wurden aber auch die Auswirkungen der Neuregelung der Maklerprovisionen, die Ende des Jahres in Kraft tritt.

IMG_9641mehr

Experten: Bedarf an Büro- und Handelsflächen sinkt


Stuttgart. In den Bürohochburgen des Landes ist der Verkauf und die Vermietung von Büroflächen eingebrochen. Doch Immobilienexperten entwarnen und verweisen auf bislang hohe Mietpreise und niedrige Leerstandsquoten. Dagegen geraten Handelsimmobilien als Folge der Corona-Krise unter Druck.

P1155384mehr

Stuttgarter Immobilienmarkt trotz Corona stabil  


Stuttgart.
Die Coronakrise hat bislang keine Auswirkungen auf den Immobilienmarkt gehabt. Aktuell sind sogar mehr Häuser und Wohnungen in Stuttgart im Angebot, berichtet Jürgen Schäfer von der Volksbank Stuttgart bei der Vorstellung des Wohnungsmarktberichtes Stuttgart 2020.

IMG_8655mehr

Bislang nur wenige Mietausfälle

 
Wohnungsmarkt. Trotz Corona-Krise, Kurzarbeit  und einem gesetzlichen Kündigungsverbot bezahlen die Mieter von Wohnungen weiterhin pünktlich ihre Miete. Anders sieht es bei gewerblichen Mietern aus.mehr

Expo Real ohne Region Stuttgart


Expo Real. Die Region Stuttgart wird in diesem Jahr nicht mit einem Gemeinschaftsstand auf der Expo Real vertreten sein. Die Münchener Messe ist der größte Treffpunkt der Immobilienbranche in Deutschland.

IMG_E1760mehr

Das Paradies vor der Haustür


Trend. Der eigene Garten hat sich in der Corona-Krise zu einem Rund-um-Wohlfühlort für die ganze Familie entwickelt. Davon profitieren auch die Garten- und Landschaftsbauer.

IMG_E8322mehr

Digitalisierung beschleunigen

IMG_E1877

Mit einem „Sechs-Punkte-Plan“ will der BFW Landesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen Baden-Württemberg gegen die aktuelle Krise gegensteuern.
mehr

Die Immobilie bleibt der sichere Hafen

P1166450a

Mit einer eigenen Immobilie ist man immer auf der sicheren Seite“. Diesen Satz hörte der eine oder andere immer wieder in den zurückliegenden Monaten vor Corona. Die Konjunktur brummte, die Einkommen stiegen und mit ihnen auch die Immobilienpreise. Und heute? Der Wirtschaftswissenschaftler Stephan Kippes will sich jetzt noch nicht festlegen, sieht aber Anzeichen für zwei gegenläufige Entwicklungen. So hätten die noch nicht abzuschätzenden Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt einen preisdämpfenden Einfluss, während auf der anderen Seite die Unsicherheit das Bestreben verstärkt, sein Geld im sicheren Hafen von Immobilieninvestments unterzubringen. Der Professor hat an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Geislingen-Nürtingen den einzigen deutschen Lehrstuhl für Immobilien-Marketing.
mehr

Mit dem Computer auf Hausbesichtigung

Makler. Die Corona-Krise hat den Digitalisierungsprozess bei den Immobilienmaklern in Stuttgart und der Region beschleunigtmehr

Happy-End im Wohnzimmer

Location-Scott. Paul Sebastian Moreau war schon in vielen Schlafzimmern in Stuttgart. Manchmal hat es ihm aber auch ein dunkler Keller in der Landeshauptstadt angetan. Der Locationscout sucht im Auftrag von Filmproduktionen nach interessanten wie außergewöhnlichen Drehorten für einen neuen „Tatort”- Krimi, ein Fernsehspiel oder einen großen Kinofilm.
mehr

Gefragt: Drei Zimmer, Küche, Bad


Markt. Trotz hoher Preise für Wohnimmobilien zum Kauf lohnt sich der Erwerb immer noch, meint Jürgen Pflugfelder. Allerdings sollten Kapitalanleger die Wirtschaftlichkeit im Blick behalten. mehr

Wachstum außerhalb der Region

 
Bilanz. Die betriebswirtschaftlichen Anforderungen an die Wohnungsbauunternehmen in der Region steigen. Sinkende Margen aufgrund von steigenden Baukosten zwingen die Projektentwickler zunehmend, am Markt professioneller und  innovativer zu agieren.
 
mehr

Gartenschau im Jahr 2031 in Stuttgart?


Projekt. Gartenbauer fordern mehr Einsatz der Stadt für grüne Stadtentwicklung.
mehr

Städte müssen grüner werden


Wohnen. Die Nachverdichtung nimmt den Menschen in den Städten die letzte Luft, sagen die Garten- und Landschaftsbauer. Nur Grün- und Freiflächen erhalten die Städte langfristig auch lebenswert.mehr

Es wird wieder zusammengerückt


Wohnen. Weil Grundstücke knapp und teuer sind, werden auch in Stuttgart die noch wenigen neu gebauten Einfamilienhäuser auf immer kleineren Flächen gebaut. Auch die Wohnungen werden wieder kleiner.mehr

Stadt soll Flächen erwerben


Büromarkt. Angesichts der Flächenknappheit für Wohnen und Gewerbe wirbt die Wirtschaftsförderin dafür, dass die Landeshauptstadt beim Flächenerwerb selbst aktiv wird.


mehr

Kein gutes Zeugnis für Bausparkassen


Prüfung. Ein Testergebnis der Stiftung Warentest unter Bausparkassen hat die Branche in Erklärungsnot gebracht. Der Bausparvertrag an sich ist aber nicht für das schlechte Testergebnis verantwortlich.mehr

„Wir sind keine Heuschrecken“


Wohnungsmarkt. Damit mehr Sozialwohnungen gebaut werden, setzen die Kommunen im Land verstärkt auf Sozialquoten. Dadurch wird die Wohneigentumsbildung immer unerschwinglicher, sagen die Bauträger.mehr

Digitalisierung ist noch Baustelle


Bauwirtschaft. Bei der Digitalisierung hinken vor allem die kleineren baden-württembergischen Bauunternehmen der Entwicklung noch hinterher. Doch die Aufholjagd hat begonnen.mehr

Eine Milliarde Gründe


Staatstheater. Bei öffentliche Bauvorhaben laufen die Kosten immer mal wieder aus dem Ruder. Das soll bei der Sanierung des Opernhauses Stuttgart nicht passieren.mehr

Büroflächen Mangelware


Landeshauptstadt. In der Innenstadt von Stuttgart gibt es faktisch keine freien Büroflächen mehr. Selbst die im Bau befindlichen Büros sind bereits zum größten Teil vorvermietet.mehr

Wohnen in Stuttgart bleibt teuer


Wohnimmobilien. Die Preise steigen weiter. Allerdings bestimmen zunehmend Lage- und Objektqualität die Verhandlungen bei den Wohnimmobilien. Nur wer Spitze bietet, kann Top-Preise erzielen.mehr