Aspen RapidWeaver 8 Blog Style
<i>Immobilien</i> <i></i> <i>regional</i>

Immobilien regional

'Architekten retten nicht die Welt'

Im Gespräch. Der neue Präsident der Architektenkammer Baden-Württemberg will seinen Berufsstand stärker in gesellschaftliche Diskussionen einbringen.

mehr

Nicht alles muss ein Gesetz werden

Wohnungspolitik. Der vbw Verband der baden-württembergischen Wohnungsunternehmen mahnt die Politik, es mit den Regelungen und Vorschriften zum Wohnungsbau nicht zu übertreiben.

mehr

Schleichende Brandgefahr


Vorbeugender Brandschutz. In vielen Treppenhäusern und Tiefgaragen besteht eine ständige Brandgefahr, weil Bewohner sie als zusätzlichen Stauraum nutzen.


mehr

Der Bauprozess bleibt in Bewegung

Wandel. Früher dominierte allein die Technik die Produktivität von Bauunternehmen. Heute verdient man sein Geld mit einer möglichst optimalen Organisation. Gerade hier steckt noch viel Verbesserungspotenzial.

mehr

Emotionen fehlen

Branche. Immobilienwerbung ist in Deutschland viel zu sachlich. Ihr fehlt es an Emotionalität.

mehr

Nur ein Luxusproblem?

Wohnen. Auf der Suche nach Wegen zu preiswertem Wohnraum treten alle großen Städte derzeit auf der Stelle. In Stuttgart wurde jetzt ein Bündnis für Wohnen ins Leben gerufen.

mehr

Der dritte Wohnungsmarkt

Großstädte. Wohnungsgenossenschaften waren einige Jahre aus der Mode gekommen. Mit dem Drang der Menschen in die Städte erlebt der dritte Wohnungsmarkt eine Renaissance.

mehr

Es muss mehr geforscht werden

Immobilienforschung. In der Immobilienwirtschaft gibt es immer mehr Akademiker. Gleichwohl steigt auch der Bedarf an Forschung. Vor allem Fragen zur Stadtentwicklung und Finanzmathematik stehen im Fokus.

mehr

Wohnungsbau braucht Vorfahrt

Wohnungspolitik. Während die Politik händeringend nach Wegen sucht, Wohnen in den Großstädten wieder bezahlbar zu machen, wirft die Wohnungswirtschaft der Politik vor, die Situation selbst verschuldet zu haben.

mehr

Wenn die Umlage nicht reicht

Finanzierung. Wohnungseigentümergemeinschaften können künftig bei der Landesbausparkasse Darlehen sofort abrufen, um notwendige Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen durchzuführen.

mehr

Rauchwarnmelderpflicht stresst Hausverwalter

Brandschutz. Der Verband der Immobilienverwalter Baden-Württemberg verlangt von der Landesregierung mehr Zeit für die Umsetzung der Rauchwarnmelderpflicht für Wohnungseigentümergemeinschaften.

mehr

Grüne Discounter

Nachhaltigkeit. Die großen Lebensmitteldiscounter Lidl und Aldi setzen beim Bau neuer Filialen verstärkt auf ökologische Konzepte. Dadurch kann Heizenergie gespart werden und der CO 2 -Ausstoß gesenkt werden.

mehr

Wie ein Maßanzug für ein Gebäude

Externes Wissen. Drees & Sommer setzt bei der Planung nicht nur auf Architekten und Ingenieure.

mehr

Boom mit angezogener Bremse

Expo Real. Dass der Immobilienmarkt boomt, war für die Besucher der internationalen Immobilienmesse in München nicht zu übersehen. Allerdings fehlt es an Grundstücken und Projekten, auch in der Region.

mehr

Wie soll es denn heißen?

Branding. Jedes Kind hat einen Namen. Warum sollte dann ein Gebäude keinen tragen? Markenbildung oder Branding wird so etwas von den Kommunikationsexperten genannt.

mehr

Mietpreis- oder Investitionsbremse?

Hausbesitzer. Die Mietpreisbremse kommt. Im Frühjahr soll das Gesetz in Kraft treten und für mehr bezahlbaren Wohnraum in den Ballungszentren sorgen. Die Immobilienverbände fürchten eine Investitionsbremse.

mehr

Was dem Mitarbeiter nützt

Bestandsimmobilien. Viele Bürogebäude aus den 1980er Jahren stehen leer, weil ein Umbau zu teuer wäre, die Fläche zu unflexibel oder einfach zu langweilig ist. Es geht aber auch anders.

mehr

Haus gekauft, Wärme wird geliefert

Contracting. Warum eine teure Heizungsanlage kaufen, wenn es auch anders geht. Vor allem Wohnungsunternehmen setzen immer öfter auf Wärme-Contracting.

mehr

'Litfaßsäule' auf Zeit

Außenwerbung. Riesenposter an Baugerüsten sind für Hauseigentümer eine willkommene Einnahmequelle, um die Baukosten zu senken. Doch nicht jeder Standort ist geeignet oder wird genehmigt.

mehr

Nicht jeder Kratzer ist ein Mangel

Qualitätssicherung. Der Bau-Prüfverband Südwest will das Image der Bauträger verbessern und setzt bei der Qualitätssicherung auf Sach­verständige. Sie begleiten den Bau von der Planung bis zur Abnahme.

mehr

Sprachrohr der Immobilienwirtschaft

Jubiläum. Vor zehn Jahren wurde der IWS Immobilienverband Stuttgart gegründet. Die Interessenvertretung sei mittlerweile eine feste Größe in der Landeshauptstadt, so deren Vorstandsvorsitzender Peter Brenner.

mehr

Eine Frage der Erde

Erddeponien. Die rege Bautätigkeit in der Region Stuttgart führt zu Engpässen bei den Erddeponien. Das Land sieht hingegen derzeit ausreichende Deponiekapazitäten.


mehr

Widerrufsrecht mit Haken

Verbraucherrecht. Seit Juni gilt ein geändertes Maklerrecht. Verbraucher können jetzt innerhalb von 14 Tagen vom Maklervertrag zurücktreten. Die Branche fürchtet um ihren Provisionsanspruch.


mehr

Beim nächsten Umzug wird's einfacher

Umzug. Wenn Unternehmen umziehen, ist viel Organisationstalent gefragt. Doch nicht alles lässt sich bis ins kleinste Detail planen. Immer häufiger bestimmt die technische Infrastruktur die Abläufe.


mehr

Schall bei Rauch

Rauchwarnmelder. Eigentümer, die bis jetzt noch keine Rauchwarn- melder in ihren Häusern und Wohnungen installiert haben, sollten nicht bis auf den letzten Drücker warten. Im Herbst könnte es eng werden.


mehr

Grüner Daumen gefragt

Konjunktur. Die Garten- und Landschaftsbaubetriebe im Land profitieren von den niedrigen Zinsen. Hausbesitzer müssen derzeit im Schnitt rund zehn Wochen warten.


mehr

Region muss zusammenrücken

Immobilien-Dialog. Die Region wird enger zusammenrücken müssen, wenn sie langfristig wirtschaftlich erfolgreich sein will. Vor allem beim Thema Logistik besteht großer Handlungsbedarf.



mehr

Auf gute Konzepte setzen


Vertrieb. Wer plant, sich als Immobilienmakler selbstständig zu machen, sollte unter Umständen auch ein Franchisemodell in Betracht ziehen. Doch die Systeme sind nicht für jeden Unternehmer geeignet.
mehr

Preise steigen und steigen und . . .

City-Report Stuttgart. Der aktuelle IVD-Bericht zur Situation auf dem Immobilienmarkt der Landeshauptstadt zeichnet unverändert das gleiche Bild: Das fehlende Angebot lässt die Preise weiter anziehen.
mehr

Kreativer 'Berufsdiplomat'


Architekten. Nach 16 Jahren als Präsident der Architektenkammer Baden-Württemberg wird Wolfgang Riehle im Herbst nicht wieder antreten. Der 'Berufsdiplomat' sieht sich auch als Mittler zwischen Architektenschaft und Wirtschaft.
mehr

Einkaufen auf 80 Fußballfeldern

Handel. Die Landeshauptstadt hat noch vor München und Berlin die meisten innerstädtischen Verkaufsflächen. Mit den neuen Shopping-Centern kann auf einem Areal von rund 80 Fußballfeldern eingekauft werden.

mehr

Erinnerungsstücke mit Folgen

Haftung. Handwerker sind selten begeistert, wenn der Kunde sie beauftragt, ein Mitbringsel aus dem Urlaub im Haus zu verbauen. Denn für die versteckten Mängel haftet in der Regel der Handwerker.

mehr

Nicht perfekt, aber sinnvoll

Expertenstreit. Mietspiegel sollen einen Überblick über die durchschnittliche Miete in einer Stadt vermitteln. Doch sind sie wirklich der Weisheit letzter Schluss? Ein Wissenschaftler hegt Zweifel.

mehr

Region platzt aus allen Nähten

Platzprobleme. Die Konjunktur brummt - die Auftragsbücher sind voll. Manch einem Industrie- und Logistikunternehmen in Stuttgart und der Region geht langsam der Platz aus. Eine Lösung ist nicht in Sicht.
mehr

Jeden Tag ein anderer Schreibtisch

Desktop-Sharing. Mit modernen Organisationsformen lassen sich nicht nur bis zu 30 Prozent mehr Arbeitsplätze generieren. Experten glauben, dass durch flexible Büros auch die Produktivität steigt.
mehr

Wo bleibt der Aufzug?

Aufzüge. Auf den Lift wartet niemand gerne. Moderne Anlagen versuchen computergesteuert Besucherströme und Anforderungsfrequenzen zu optimieren.
mehr

Im Zweifel gegen den Kunden

Recht. Immobilienmakler müssen nach dem Geldwäschegesetz vor dem Abschluss eines Maklervertrages die Identität ihres Kunden feststellen. Im Zweifelsfall sollen sie auch Verdachtsfälle melden.

mehr

Steigende Mieten - sinkende Umsätze

Einzelhandel. Die Königstraße gehört zu den beliebtesten Einkaufsstraßen in Stuttgart. Freie Flächen sind begehrt. Das macht die 1-a-Lagen teuer. Zu teuer für den Mittelstand, der mit sinkenden Umsätzen kämpft.

mehr

Was bringt der neue Energieausweis ?

Energieausweis. Für die einen schafft er mehr Transparenz beim Wärmeschutz im Wohnungsbau, für die anderen macht er die Sache nur komplizierter. Am 1. Mai kommt der neue Energieausweis für Gebäude.

mehr

Mehr als die Königstraße rauf und runter

Milaneo. Die Dimensionen des künftigen Einkaufszentrums auf dem A1-Gelände in Stuttgart sind gewaltig. Rund 2,6 Kilometer lang sind allein die Ladenfronten. Das ist mehr als die Königstraße einmal rauf und runter.

mehr

Was Hausbesitzer wissen sollten

Eigentum. Wer Immobilienbesitz im Land erwirbt, wird nicht nur bei der Grunderwerbsteuer und Grundsteuer zu Kasse gebeten, sondern muss viele neue Vorschriften beachten. Die wichtigsten.

mehr

Kreislaufwirtschaft am Bau

Ressourcen. Das erste Cradle-to-Cradle-Forum in Stuttgart will für den verantwortungsvollen Umgang mit Rohstoffen in der Bau- und Immo­bilienwirtschaft werben.

mehr

Immobilienbesitzer mit starker Lobby

Lobby. Haus & Grund Stuttgart baut seine Position als zweitgrößte Interessenvertretung der Haus- und Grundbesitzer in Deutschland weiter aus. Demnächst wird das 20 000. Mitglied erwartet.

mehr

Zu teures Schaufenster?

Mipim. Die Teilnahme der Landeshauptstadt an der weltgrößten Immobilienmesse Mipim in Cannes im nächsten Jahr steht wieder einmal auf der Kippe. Der Grund: zu wenig Standpartner.
mehr

Energie sparen mit Contracting

Contracting. Die baden-württembergische Landesregierung setzt bei der energetischen Sanierung der landeseigenen Gebäude künftig auch stärker auf alternative Finanzierungsmodelle.
mehr

Wettbewerb aus dem Lot?

Wohnungswirtschaft. Die freien Immobilien- und Wohnungsunternehmen im Land beklagen die zunehmenden Restriktionen beim Wohnungsbau und Wettbewerbsverzerrungen durch kommunale Unternehmen.

mehr

Beliebte Eigentumswohnung

Ballungszentren. Neu gebaute Eigentumswohnungen in den baden- württembergischen Großstädten werden immer teurer. Zwischen 2012 und 2013 stiegen allein in Stuttgart die Preise um neun Prozent.mehr

In der Region fehlen Industrieflächen

Logistik. Auf der Suche nach Logistikimmobilien- und Industrieflächen treten die Unternehmen in der Region Stuttgart immer öfter auf der Stelle. Die Makler können die hohe Nachfrage längst nicht bedienen.
mehr

Branche beklagt schlechtes Timing

Statistik. Die Immobilienwirtschaft fragt sich, warum die Stadt Stuttgart den Wohnungsmarktbericht erst zwei Monate nach der Präsentation des Konzeptes 'Wohnen in Stuttgart' durch den Oberbürgermeister vorlegt.
mehr

Gute Zeiten - schlechte Zeiten

Büroflächen. Der Umsatz bei den Gewerbemaklern brummt. Dennoch fehlen Flächen. Viele Unternehmen schauen in der City derzeit in die Röhre.mehr