Aspen RapidWeaver 8 Blog Style
<i>Immobilien</i> <i></i> <i>regional</i>

Immobilien regional

Wie ein Maßanzug für ein Gebäude

Externes Wissen. Drees & Sommer setzt bei der Planung nicht nur auf Architekten und Ingenieure.


Sind Ärzte oder Hotelmanager die besseren Experten, wenn es um die bauliche Planung einer Klinik oder eines Hotels geht? Der Stuttgarter Ingenieurdienstleiter Drees & Sommer will bei der Planung derartiger Bauvorhaben künftig auch verstärkt auf die Expertise dieser externen Fachleute setzen.

'Vor allem in der Projektphase 'Minus Eins', bevor es also richtig losgeht, seien die Erfahrung und das Wissen um die spezifischen Abläufe in ihrem Metier gefragt', erläutert Dierk Mutschler, Vorstand von Drees & Sommer, den neuen Projektansatz seines Unternehmens auf der Expo Real. Der Ingenieurdienstleister mit weltweit rund 1770 Mitarbeitern ist immer dann gefragt, wenn es um Projektsteuerung oder die Optimierung am Bau geht. Aus Sicht von Drees & Sommer weiß ein Arzt oder eine Pflegekraft schon allein aufgrund der täglichen Arbeit, wie ein Krankenhaus zugeschnitten sein muss, damit die Arbeitsabläufe so effizient wie möglich sind.

Durch die frühe Einbeziehung dieser Experten ließe sich viel Geld sparen, dass anstatt in Steine in die Einrichtung oder das Kerngeschäft gesteckt werden kann. Das Gleiche gelte für ein Hotelprojekt. 'Erst wenn ich das Businessmodell und die Geschäftsabläufe des Kunden verstanden habe, kann ich ihn bedarfsgerecht beraten', so Dierk Mutschler. Unterm Strich zahle sich diese Planungsarbeit für den Kunden aus. Er bezahlt nur das, was er notwendigerweise für sein Haus auch braucht. 'Das ist wie bei einem Maßanzug', erklärt der Drees-&-Sommer-Vorstand.

© 2014 STUTTGARTER ZEITUNG