Aspen RapidWeaver 8 Blog Style
<i>Immobilien</i> <i></i> <i>regional</i>

Immobilien regional

Expo Real ohne Region Stuttgart


Expo Real. Die Region Stuttgart wird in diesem Jahr nicht mit einem Gemeinschaftsstand auf der Expo Real vertreten sein. Die Münchener Messe ist der größte Treffpunkt der Immobilienbranche in Deutschland.

IMG_E1760

Lange Zeit war unklar, ob die Expo Real in München aufgrund der Corona-Krise überhaupt stattfinden würde oder nicht. Obwohl bereits zahlreiche Makler ihre diesjährige Teilnahme abgesagt hatten, hieß es, man wolle im Oktober wie gewohnt starten.Eine Woche vor dem verlängerten Anmeldeschluss kam dann doch eine halbe Absage. So soll die Expo Real in diesem Jahr unter dem „Titel „Expo Real Hybrid Summit – hybride Konferenz für Immobilien und Investitionen“ als physischer wie auch virtuellen Treffpunkt stattfinden. Das neu entwickelte Format besteht aus drei Säulen: Konferenzen, an denen man vor Ort oder per Livestream teilnehmen kann und sogenannten Smart Spaces, kleinen Ausstellungsflächen zwischen 9 und 24 Quadratmetern. Zum Vergleich: Allein der Messestand der Region Stuttgart hatte im letzten Jahr rund 440 Quadratmeter Standfläche.

Auch bei der Wirtschaftsförderung der Region Stuttgart haderte man lange mit der Entscheidung, ob man und unter welchen Bedingungen man teilnehmen könnte. Das neue Konzept der Messe wird von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS) zwar positiv aufgenommen, auf die traditionellen Handymaultaschen am Gemeinschaftsstand müssen die Teilnehmer dieses Jahr allerdings verzichten. WRS-Geschäftsführer Dr. Walter Rogg: „Die Messe München GmbH hat mit dem neuen hybriden Konferenzformat angemessen auf die aktuelle Situation und die zahlreichen Bedenken der Aussteller reagiert. Einen regulären Gemeinschaftsstand der Region Stuttgart wird es in diesem Jahr nicht geben. Dennoch sind wir gespannt auf innovative Themen der teilnehmenden Immobilienbranche.“ Ob die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), größter Standpartner der WRS auf der Expo Real, dann in diesem Jahr einen Alleingang plant, ist noch nicht entschieden.

Offen ist die Entscheidung auch noch bei German Property Partners (GPP). Das deutschlandweite Netzwerk von Gewerbeimmobilien-Dienstleistern, zu dem auch das Stuttgarter Unternehmen E & G Real Estate gehört, ist noch in der Prüfungsphase. „Das Wohl unserer Mitarbeiter steht an erster Stelle“, betont Mario Caroli, geschäftsführender Gesellschafter, die derzeitige Zurückhaltung.

Der WRS-Stand zählt seit Jahren zu den meist besuchten Messeständen. Zu den Ausstellern am zweigeschossigen Gemeinschaftsstand gehörten 2019 Baugesellschaften, Projektentwickler, regionale Unternehmen, Kommunen und Landkreise sowie Kreissparkassen und die LBBW. 2019 feierte die WRS ihr 20. Messe-Jubiläum in München mit einem neuen Standkonzept und 6000 Maultaschen.

Beim Beratungsunternehmen Drees & Sommer hält man auch nach der Präsentation des neuen Messekonzeptes an der Entscheidung fest, auf die Expo Real zu gehen. „Viele sehnen sich – bei allem, was digital effizient funktioniert – nach dem persönlichen Austausch, der im Geschäftsleben auch einfach wichtig ist. Natürlich muss der Gesundheitsschutz dabei immer an erster Stelle stehen“, begründet Steffen Szeidl, Vorstand der Drees & Sommer SE die Entscheidung.
„Auf dem Weg zum ‚New Normal’ müssen wir lernen mit Corona zu leben, innovativ denken und dabei Wege finden, wirtschaftliche Themen weiter voranzubringen. Im Oktober werden wir mit einer kleineren Mannschaft, natürlich nur auf freiwilliger Basis, als bislang an der Expo Real teilnehmen.“ Ingo Dalcolmo