Aspen RapidWeaver 8 Blog Style
<i>Immobilien</i> <i></i> <i>regional</i>

Immobilien regional

Wohnungsbauprogramm mit Modellcharakter

Wohnraum. Der neue Präsident der Architektenkammer Baden-Württemberg, Markus Müller, hält ein Wohnungsbauprogramm mit Modellcharakter für dringend erforderlich.


Um dem demografischen Wandel im Wohnungsbau gerecht zu werden, müssten nicht nur neue Ideen her. Die Politik werde auch erheblich mehr finanziell fördern und für eine gezielte Steuerung im Wohnungsbau sorgen müssen, sagte Kammerpräsident Markus Müller beim traditionellen sommerlichen Empfang der Architektenkammer Baden-Württemberg in Gegenwart von Bundestagspräsident Norbert Lammert. 'Wir brauchen eine entschiedene Stärkung der zweiten, öffentlichen Säule zusätzlich zum privaten Wohnungsbau mit Blick auf die Bezahlbarkeit des Wohnungsangebotes.


Impressionen vom sommerlichen Empfang der Architektenkammer Stuttgart

Der Präsident der Architektenkammer sprach sich aber dagegen aus, die Anforderungen an energetische Standards oder Barrierefreiheit zu reduzieren, um schnell kostengünstige Wohneinheiten aus dem Boden zu stampfen. Hier sei es aber sinnvoll, mehr Flexibilität in der Umsetzung dieser Anforderungen zuzulassen. Ein erster Schritt in diese Richtung ist nach seiner Ansicht das Bündnis für bezahlbaren Wohnraum von Bundesbauministerin Hendricks. Dennoch müsse aber in Bund und Land über neue Fördermöglichkeiten nachgedacht werden. Lob gab es vom neuen Kammerpräsidenten für die Anschubfinanzierung des Landes für mehr Gestaltungsbeiräte in den Kommunen. Diese Gremien, bestehend aus Architekten, Städtebauern und Landschaftsplanern, sollen Kommunen bei der Stadtplanung mit dem Blick von außen neutral beraten.

Im kommenden Jahr veranstaltet die Architektenkammer Baden-Württemberg erstmals einen Landeskongress. Dabei sollen wichtige Kompetenzfelder der Archi­tekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner aus Baden-Württemberg mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft diskutiert werden. Die Architektenkammer erhofft sich davon, Lösungsimpulse in die politische Debatte einzubringen. Zur Premiere am Mittwoch, 6. April 2016, in der Landesmesse Stuttgart soll das Thema Wohnen im Mittelpunkt stehen.
#


© 2015 STUTTGARTER ZEITUNG