Aspen RapidWeaver 8 Blog Style
<i>Immobilien</i> <i></i> <i>regional</i>

Immobilien regional

Lieber den Spatz in der Hand . . .

Produktion. Die Konjunktur brummt - doch Unternehmen, die expandieren wollen, tun sich in der Region Stuttgart schwer. Es gibt kaum noch Industrie- und Logistikflächen.


Oliver Stenzel geht es derzeit wie vielen seiner Kollegen. Mittlerweile kommt sich der Industriemakler wie ein Bittsteller vor, der mit Engelszungen versucht, Bürgermeister und Gemeinderäte der Kommunen in der Region davon zu überzeugen, dass nicht jede Ansiedlung eines Logistikunternehmens schlecht für die Gemeinde sein muss.



'Wenn Sie im Gemeinderat Ruhe haben wollen, sind Sie als Bürgermeister einfach gegen Logistik', erzählt Oliver Stenzel von seinen Erfahrungen. Die Öffentlichkeit sei bei dem Thema mittlerweile so stark sensibilisiert, dass man sich gar nicht mehr mit dem beschäftigt, was Logistik ist, sondern einfach nur kategorisch Nein sage, berichtet der Geschäftsführer von Realogis Immobilien Stuttgart. Dabei geht es um die Schaffung neuer, auch hoch qualifizierter Arbeitsplätze, Steuereinnahmen und in der Masse längst nicht nur um Flächen über 10 000 Quadratmeter. 'In Stuttgart muss man viel kleinteiliger denken.' Mittlerweile seien aber selbst Flächen zwischen 2000 und 5000 Quadratmeter Mangelware.

Das geringe Angebot an Industrie- und Logistikflächen in der Region hat mittlerweile dazu geführt, dass viele Unternehmen ihre bestehenden Mietverträge derzeit sogar freiwillig vorzeitig verlängern. 'Wer versorgt ist, überlegt sich dreimal, ob er da wieder rausgeht. Auch wenn es etwas eng wird', beschreibt der Industriemakler. Denn auch die, die eigentlich mehr Fläche benötigen würden, wüssten, dass es derzeit keine Alternativen im Großraum Stuttgart gibt.

Wer es sich leisten kann, investiert derzeit selbst in Logistikflächen. 'Das ist ein sicheres Investment, selbst wenn man die Halle in ein paar Jahren nicht mehr selbst brauchen sollte', erklärt Stenzel. So fehlen nach Schätzungen der Branche allein in der Region Stuttgart seit Jahren über 150 000 Quadratmeter an Industrie- und Logistik­flächen.

Das trifft vor allem den regionalen Mittelstand. 'Wenn sich hier mittelfristig nichts ändert, werden noch mehr Betriebe der Region den Rücken zukehren', ist sich Stenzel sicher. Im Auftrag seiner Kunden hat er seinen Aktionsradius längst über die Region Stuttgart hinaus ausgedehnt. Zwar gibt es am Rand des Großraums Stuttgart die eine oder andere Kommune, die derartige Be­triebe gerne aufnehmen würde. Vor allem abseits der Verkehrsinfrastruktur.

Doch hier scheitert eine Ansiedlung oft schon daran, dass entweder keine geeigneten Mitarbeiter am Standort gefunden werden oder die bestehende Belegschaft des Unternehmens sich weigert, deutlich längere Anfahrtszeiten zur Arbeitsstelle in Kauf zu nehmen. Ingo Dalcolmo
#


© 2015 STUTTGARTER ZEITUNG