Mehr im Netz

Rückblick. In der letzten Immobilienausgabe des Jahres präsentiert die Redaktion wieder ihren Video-Jahresrückblick 2016.


Die iReporter waren bei der Wiedereröffnung des Stuttgarter Fernsehturms, der fast drei Jahre aufgrund einer Brandschutz-Sanierung geschlossen war. Einen breiten Raum nahm auch in diesem Jahr wieder die Berichterstattung über den Wohnungsmangel in der Landeshauptstadt ein. Doch auch am Ende des Jahres ist immer noch keine wirkliche Entspannung in Sicht. Dass die knapper werdenden Flächen zu immer höheren Preisen führen, dürfte niemand mehr überraschen. Aufgrund der niedrigen Zinsen haben im zurückliegenden Jahr trotzdem mehr Menschen den Weg in die eigene Immobilie gesucht. Der Bausparvertrag ist dabei immer noch ein wichtiger Baustein. Während die Wohnungssuche längst auf die Region ausgedehnt wird, wird für Industrie- und Logistikunternehmen, die erweitern müssen, die Suche nach Flächen für die Produktion zur existenziellen Bedrohung. Denn große freie Flächen sind in Stuttgart und der Region praktisch nicht vorhanden. Eine Premiere gab es bei der Architektenkammer. Sie veranstaltete den ersten landesweiten Kongress.