Haus & Grund

Mietpreisbremse im Fokus



Landesrecht. Ein Gutachten im Auftrag von Haus & Grund kommt zu dem Schluss, dass die Mietpreisbremse im Land verfassungswidrig ist. Doch wie aussichtsreich ist eine mögliche Klage gegen das Land? Mehr…lesen

Einzug noch vor der Sommerpause

Haus & Grund. Der Umbau der Geschäftsstelle ist fast abgeschlossen. Im Juli wird umgezogen.
Mehr…lesen

Immobilieneigentümer entlasten

Landesverbandstag. Mietpreisbremse, Kappungsgrenze, Energieeinspar-Gesetze . . . Haus & Grund Württemberg erwartet von der Landespolitik endlich Entlastung für Immobilieneigentümer.

Mehr…lesen

Mehr Mitglieder durch Mietrecht


Haus & Grund. Der Stuttgarter Haus- und Grundbesitzerverein ist weiter auf Wachstumskurs. Der rund 20 000 Mitglieder starke Stadtverband profitiert dabei indirekt auch vom neuen Mietrecht.


Mehr…lesen

Mietpreis- oder Investitionsbremse?

Hausbesitzer. Die Mietpreisbremse kommt. Im Frühjahr soll das Gesetz in Kraft treten und für mehr bezahlbaren Wohnraum in den Ballungszentren sorgen. Die Immobilienverbände fürchten eine Investitionsbremse.

Mehr…lesen

Beim nächsten Umzug wird's einfacher

Umzug. Wenn Unternehmen umziehen, ist viel Organisationstalent gefragt. Doch nicht alles lässt sich bis ins kleinste Detail planen. Immer häufiger bestimmt die technische Infrastruktur die Abläufe.


Mehr…lesen

Nicht perfekt, aber sinnvoll

Expertenstreit. Mietspiegel sollen einen Überblick über die durchschnittliche Miete in einer Stadt vermitteln. Doch sind sie wirklich der Weisheit letzter Schluss? Ein Wissenschaftler hegt Zweifel.

Mehr…lesen

Was bringt der neue Energieausweis ?

Energieausweis. Für die einen schafft er mehr Transparenz beim Wärmeschutz im Wohnungsbau, für die anderen macht er die Sache nur komplizierter. Am 1. Mai kommt der neue Energieausweis für Gebäude.

Mehr…lesen

Immobilienbesitzer mit starker Lobby

Lobby. Haus & Grund Stuttgart baut seine Position als zweitgrößte Interessenvertretung der Haus- und Grundbesitzer in Deutschland weiter aus. Demnächst wird das 20 000. Mitglied erwartet.

Mehr…lesen