January 2016

Zinsflaute macht auch LBS Sorgen

Bausparen. Die Bausparkassen leiden unter den niedrigen Zinsen. Mit der Novelle des Bausparkassengesetzes ist es den Instituten jetzt auch möglich, unter anderem ihre freien Mittel in Aktien anzulegen.  Mehr…lesen

"Verwalter" des Wohnungsmangels


Wohnungsmarkt. Weil immer noch zu wenig in den Wohnungsbauinvestiert wird, geht die Schere zwischen Mieten und Kaufpreisen fürImmobilien in den großen Städten des Landes immer weiter auseinander.
Mehr…lesen

Der Druck lässt etwas nach


Einzelhandel. Trotz der neuen Shoppingcenter hat Stuttgart bei denEinzelhandelsflächen noch Luft nach oben, so Jones Lang LaSalle. Vor allem im Premiumbereich sieht der Gewerbemakler noch Nachholbedarf.
Mehr…lesen

Brandschutz immer wichtiger

Sicherheit. Beim Brandschutz verstehen die Baurechtsämter keinen Spaß. Wenn es keine Alternativen mehr gibt, droht auch schon mal die Untersagung der Nutzung. Doch das ist die Ausnahme.

Mehr…lesen

Büromarkt: bestes Ergebnis aller Zeiten

Bürovermietungsmarkt. Mit rund 290 000 Quadratmetern vermieteter Bürofläche erreichte der Flächenumsatz 2015 in der Landeshauptstadt das beste Ergebnis aller Zeiten.

Mehr…lesen

Das Angebot bleibt knapp

Wohnimmobilien. Das neue Jahr beginnt so, wie das alte aufhört. Wohnimmobilien zum Kauf in der Landeshauptstadt bleiben ein knappes Gut. Trotzdem blicken die Makler auf ein gutes Geschäftsjahr.

Mehr…lesen