Mieterverein

Wird Bestellerprinzip unterlaufen?

Provisionen. Beim Landesverband des Deutschen Mieterbundes häufen sich die Klagen von Wohnungssuchenden über Makler, die das Bestellerprinzip zu unterlaufen versuchen.
Mehr…lesen

Nicht perfekt, aber sinnvoll

Expertenstreit. Mietspiegel sollen einen Überblick über die durchschnittliche Miete in einer Stadt vermitteln. Doch sind sie wirklich der Weisheit letzter Schluss? Ein Wissenschaftler hegt Zweifel.

Mehr…lesen

Was bringt der neue Energieausweis ?

Energieausweis. Für die einen schafft er mehr Transparenz beim Wärmeschutz im Wohnungsbau, für die anderen macht er die Sache nur komplizierter. Am 1. Mai kommt der neue Energieausweis für Gebäude.

Mehr…lesen

Branche beklagt schlechtes Timing

Statistik. Die Immobilienwirtschaft fragt sich, warum die Stadt Stuttgart den Wohnungsmarktbericht erst zwei Monate nach der Präsentation des Konzeptes 'Wohnen in Stuttgart' durch den Oberbürgermeister vorlegt.
Mehr…lesen