August 2014

Nicht jeder Kratzer ist ein Mangel

Qualitätssicherung. Der Bau-Prüfverband Südwest will das Image der Bauträger verbessern und setzt bei der Qualitätssicherung auf Sach­verständige. Sie begleiten den Bau von der Planung bis zur Abnahme.

Mehr…lesen

Sprachrohr der Immobilienwirtschaft

Jubiläum. Vor zehn Jahren wurde der IWS Immobilienverband Stuttgart gegründet. Die Interessenvertretung sei mittlerweile eine feste Größe in der Landeshauptstadt, so deren Vorstandsvorsitzender Peter Brenner.

Mehr…lesen

Eine Frage der Erde

Erddeponien. Die rege Bautätigkeit in der Region Stuttgart führt zu Engpässen bei den Erddeponien. Das Land sieht hingegen derzeit ausreichende Deponiekapazitäten.


Mehr…lesen

Widerrufsrecht mit Haken

Verbraucherrecht. Seit Juni gilt ein geändertes Maklerrecht. Verbraucher können jetzt innerhalb von 14 Tagen vom Maklervertrag zurücktreten. Die Branche fürchtet um ihren Provisionsanspruch.


Mehr…lesen

Beim nächsten Umzug wird's einfacher

Umzug. Wenn Unternehmen umziehen, ist viel Organisationstalent gefragt. Doch nicht alles lässt sich bis ins kleinste Detail planen. Immer häufiger bestimmt die technische Infrastruktur die Abläufe.


Mehr…lesen