October 2016

Die digitale Herausforderung


Immobilie 4.0. Die Digitalisierung und Vernetzung wird die Geschäftsmodelle der Immobilien- und Baubranche nachhaltig verändern. Doch vorerst kämpft man noch mit ganz profanen Themen. Mehr…lesen

„Wir müssen die Stadt neu erfinden“


Stadtentwicklung. Der Drang der Menschen in die Städte überfordert vielerorts Politiker und Verwaltungen. Neue Konzepte sind gefragt, doch es fehlen oft der Mut und die Bereitschaft, alte Zöpfe abzuschneiden.
Mehr…lesen

Auf schmalem Grad


Sozialer Wohnungsbau. Kommunale Wohnungsbaugesellschaften geraten zunehmend unter Druck, weil sie für die Öffentlichkeit nicht schnell genug preisgünstigen Wohnraum anbieten können. Mehr…lesen

Die Immobilie wird digitaler


Messesplitter. Einmal im Jahr treffen sich Immobilienexperten aus ganz Europa in München auf der Expo Real. Die Arbeitsmesse gilt als Pflichttermin in der Branche. Ein Streifzug über die Messe. Mehr…lesen

Ein Platz für Omas Sofa


Selfstorage. Mietlager sind im Kommen. Vor allem dort, wo Wohnraum knapp ist – in den Großstädten. Immer öfter werden kleine Lagerflächen auf Zeit gemietet – für das alte Sofa oder die Lieblingssammlung.

Mehr…lesen