October 2015

Maklern fehlen Mietwohnungen

Bestellerprinzip. Oft stehen Makler in Stuttgart und der Region jetzt mit leeren Händen vor ihren Kunden. Durch die Einführung des Besteller­prinzips werden den Maklern nur noch selten Mietwohnungen angeboten.

Mehr…lesen

Wie viel Wohnen verträgt die City?

Wohnungsbau. Immer mehr Menschen möchten in den Innenstadtlagen der Großstädte wohnen. Neuen Wohnkonzepten steht aber oft die Baunutzungsverordnung im Wege, sagt Stuttgarts Stadtplaner Detlef Kron.

Mehr…lesen

Freude und knirschende Zähne


Marktforschung. Licht und Schatten liegen auch beim fünften Shoppingcenter Performance Report eng beieinander. Vor allem die großflächigen Einkaufscenter und 'gelernten' Lagen in der Region profitieren.

Mehr…lesen

Trübe Aussichten für Büronutzer

Investmentmarkt. Die Stuttgarter Gewerbemakler stehen vor einem grandiosen Jahresabschluss. Doch rechte Freude will nicht aufkommen. Um das Ergebnis zu halten, fehlen in den nächsten Jahren neue Projekte.

Mehr…lesen

Eine Frage des Grundstücks

Wettbewerb. Baugrundstücke in den großen Städten sind sehr gefragt und dementsprechend teuer. Aber nicht alle Bauträger wollen im immer teurer werdenden Bieterwettbewerb mithalten.

Mehr…lesen