Video

Kein Land in Sicht

Industrie- und Logistikimmobilien. Die Nachfrage nach Produktions- und Lagerflächen in der Region wird immer größer. Doch das Angebot tendiert gegen null. Selbst kleine Flächen gibt es nicht mehr.

Mehr…lesen

'Heute glaubt jeder, Wohnen muss billig sein'

Der Makler. Erich Hildenbrandt arbeitet seit nahezu 40 Jahren als Immobilienmakler.

Mehr…lesen

Große Flächen fehlen in der City

Büromarkt. Das zurückliegende Jahr ist für die Stuttgarter Gewerbe­makler hervorragend gelaufen. Allerdings wird es immer schwieriger, zusammenhängende große Flächennachfragen zu befriedigen.

Mehr…lesen

Wer den Schaden hat

Nachwirkungen. Nach einem Brand in einer Tiefgarage ist der Schaden an dem Gebäude und den Autos nur die eine Seite. Auf Eigentümer und Mieter warten nach so einem Ereignis oft viel Bürokratie und auch Ärger.

Mehr…lesen

Nicht um jeden Preis

Markt. Die Nachfrage nach Wohnimmobilien zum Kauf wird auch in diesem Jahr in Stuttgart weiter ansteigen. Allerdings sind die Käufer längst nicht bereit, jeden Preis zu bezahlen, so eine Umfrage unter Maklern.

Mehr…lesen

'Architekten retten nicht die Welt'

Im Gespräch. Der neue Präsident der Architektenkammer Baden-Württemberg will seinen Berufsstand stärker in gesellschaftliche Diskussionen einbringen.

Mehr…lesen

Wohnungsbau braucht Vorfahrt

Wohnungspolitik. Während die Politik händeringend nach Wegen sucht, Wohnen in den Großstädten wieder bezahlbar zu machen, wirft die Wohnungswirtschaft der Politik vor, die Situation selbst verschuldet zu haben.

Mehr…lesen

Wenn die Umlage nicht reicht

Finanzierung. Wohnungseigentümergemeinschaften können künftig bei der Landesbausparkasse Darlehen sofort abrufen, um notwendige Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen durchzuführen.

Mehr…lesen

Rauchwarnmelderpflicht stresst Hausverwalter

Brandschutz. Der Verband der Immobilienverwalter Baden-Württemberg verlangt von der Landesregierung mehr Zeit für die Umsetzung der Rauchwarnmelderpflicht für Wohnungseigentümergemeinschaften.

Mehr…lesen

Grüne Discounter

Nachhaltigkeit. Die großen Lebensmitteldiscounter Lidl und Aldi setzen beim Bau neuer Filialen verstärkt auf ökologische Konzepte. Dadurch kann Heizenergie gespart werden und der CO 2 -Ausstoß gesenkt werden.

Mehr…lesen

Boom mit angezogener Bremse

Expo Real. Dass der Immobilienmarkt boomt, war für die Besucher der internationalen Immobilienmesse in München nicht zu übersehen. Allerdings fehlt es an Grundstücken und Projekten, auch in der Region.

Mehr…lesen

Mietpreis- oder Investitionsbremse?

Hausbesitzer. Die Mietpreisbremse kommt. Im Frühjahr soll das Gesetz in Kraft treten und für mehr bezahlbaren Wohnraum in den Ballungszentren sorgen. Die Immobilienverbände fürchten eine Investitionsbremse.

Mehr…lesen

Haus gekauft, Wärme wird geliefert

Contracting. Warum eine teure Heizungsanlage kaufen, wenn es auch anders geht. Vor allem Wohnungsunternehmen setzen immer öfter auf Wärme-Contracting.

Mehr…lesen

'Litfaßsäule' auf Zeit

Außenwerbung. Riesenposter an Baugerüsten sind für Hauseigentümer eine willkommene Einnahmequelle, um die Baukosten zu senken. Doch nicht jeder Standort ist geeignet oder wird genehmigt.

Mehr…lesen

Nicht jeder Kratzer ist ein Mangel

Qualitätssicherung. Der Bau-Prüfverband Südwest will das Image der Bauträger verbessern und setzt bei der Qualitätssicherung auf Sach­verständige. Sie begleiten den Bau von der Planung bis zur Abnahme.

Mehr…lesen

Sprachrohr der Immobilienwirtschaft

Jubiläum. Vor zehn Jahren wurde der IWS Immobilienverband Stuttgart gegründet. Die Interessenvertretung sei mittlerweile eine feste Größe in der Landeshauptstadt, so deren Vorstandsvorsitzender Peter Brenner.

Mehr…lesen

Eine Frage der Erde

Erddeponien. Die rege Bautätigkeit in der Region Stuttgart führt zu Engpässen bei den Erddeponien. Das Land sieht hingegen derzeit ausreichende Deponiekapazitäten.


Mehr…lesen

Widerrufsrecht mit Haken

Verbraucherrecht. Seit Juni gilt ein geändertes Maklerrecht. Verbraucher können jetzt innerhalb von 14 Tagen vom Maklervertrag zurücktreten. Die Branche fürchtet um ihren Provisionsanspruch.


Mehr…lesen

Beim nächsten Umzug wird's einfacher

Umzug. Wenn Unternehmen umziehen, ist viel Organisationstalent gefragt. Doch nicht alles lässt sich bis ins kleinste Detail planen. Immer häufiger bestimmt die technische Infrastruktur die Abläufe.


Mehr…lesen

Schall bei Rauch

Rauchwarnmelder. Eigentümer, die bis jetzt noch keine Rauchwarn- melder in ihren Häusern und Wohnungen installiert haben, sollten nicht bis auf den letzten Drücker warten. Im Herbst könnte es eng werden.


Mehr…lesen