Büromarkt: bestes Ergebnis aller Zeiten

Bürovermietungsmarkt. Mit rund 290 000 Quadratmetern vermieteter Bürofläche erreichte der Flächenumsatz 2015 in der Landeshauptstadt das beste Ergebnis aller Zeiten.


Das Rekordergebnis auf dem Stuttgarter Bürovermietungsmarkt bestätigen Colliers International Stuttgart und Ellwanger & Geiger gleichermaßen. Der hohe Flächenumsatz in Stuttgart wurde maßgeblich durch großflächige Abschlüsse aus dem verarbeitenden Gewerbe getragen, so Frank Leukhardt von Colliers International Stuttgart.

Im zweiten Jahr in Folge verzeichnete der Stuttgarter Investmentmarkt wieder ein Rekordergebnis. Im Video sind die wichtigsten Fakten zusammengetragen.

Im Einzelnen handelt es sich dabei laut Mario Caroli von Ellwanger & Geiger um zwölf Großabschlüsse mit über 5000 Quadrat­metern. Den größten Einzelumsatz bildete dabei der Eigennutzerabschluss der Robert Bosch GmbH für deren IT Campus in Stuttgart-Feuerbach mit rund 30 000 Quadratmetern, gefolgt von einer Anmietung der Porsche AG im nördlich gelegenen Gewerbegebiet Stuttgart-Weilimdorf mit rund 29 800 Quadratmetern. Bezogen auf den Teilmarkt hatte die Stuttgarter City mit rund 65 700 Quadratmetern den höchsten Vermietungsumsatz im zurückliegenden Jahr. Bei Jones Lang LaSalle sieht Alexander Veiel noch eine große Nachfrage nach Core- und Core+-Immobilien. Er rechnet aufgrund der guten Konjunktur in diesem Jahr mit einer verstärkten Nachfrage von unternehmensbezogenen Dienstleistern. Der Leerstand in der Landeshauptstadt hat jetzt mit rund 3,5 Prozent sein Rekordtief erreicht. Den deutlichsten Flächenrückgang verzeichnete laut Caroli dabei die Stuttgarter Innenstadt. Während im Vorjahr der Leerstand hier noch bei rund 61 900 Quadratmetern lag, nahm er bis Ende des Jahres auf 38 200 Quadratmeter ab. Das blieb nicht ohne Konsequenzen für die Mieten. Obwohl auch im Jahr 2015 die meisten Mietverträge in den niedrigen Preissegmenten abgeschlossen wurden, sei gegenüber den Vorjahren eine größere Bereitschaft zur Zahlung eines höheren Mietzinses spürbar gewesen, so Frank Leukhardt. Die Maklerhäuser sind sich sicher, dass auch 2016 eine gute Nachfrage nach Büroflächen in der Landeshauptstadt zu erwarten ist. Der Flächenumsatz für das aktuelle Jahr wird zwischen 200 000 und 230 000 Quadratmetern eingeschätzt. Davon sollen allein 139 200 Qua­dratmeter Büroflächen sein, die neu auf den Markt kommen. Von denen seien aber bereits 75 Prozent vorvermietet.

#


© 2016 STUTTGARTER ZEITUNG