Verband Immobilienwirtschaft mit neuem Vorstand

Wechsel. Der IWS Immobilienwirtschaft für die Metropolregion Stuttgart hat einen neuen Vorstand gewählt. Nachfolger des langjährigen Vorstandsvorsitzenden Peter Brenner wurde Marc Bosch.


Über zehn Jahre lang war Peter Brenner Vorstandsvorsitzender vom Verband IWS Immobilienwirtschaft Stuttgart für die Metropolregion. Der Geschäftsführer des Flugfeldes Böblingen/Sindelfingen will sich jetzt mehr Zeit für seine Familie nehmen. Sein Nachfolger wurde Marc Bosch, bei der Wüstenrot Haus- und Städtebau zuständig für den Wohn- und Gewerbebau.

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende ist jetzt Anke Stadelmeyer (Drees & Sommer, Leitung Bereich Business Development), die wie Schatzmeister Harald Alber (Leiter Immobilienzentrum Stuttgart der Deutschen Genossenschafts-Hypothekenbank AG) wieder in den Vorstand gewählt wurde. Neu in diesem Gremium sind Uwe Jaggy (Strabag Real Estate) und Axel Ramsberger (Blue Estate). Neben Brenner sind auch Olaf Scholz (stellvertretender Vor­sitzender) und Helmut Schiek (ehrenamt­licher Geschäftsführer und Geschäftsstelle) aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl angetreten. Bei der Jahreshauptversammlung wurde auch Hans-Günther Wolfer als erster hauptamtlicher Geschäftsführer des IWS bestätigt. Er soll künftig den Vorstand entlasten und die Geschäftsstelle leiten.

Den neuen Vorstandsvorsitzenden des IWS erwartet ein gut bestelltes Haus. Der Verband ist nach zehn Jahren in Stuttgart angekommen, die Immobilienwirtschaft wie die Politik gleichermaßen schätzen den IWS als kompetenten Gesprächspartner, auch wenn man sich nicht bei allen Themen wie zuletzt beim Stuttgarter Innenentwicklungsmodell einig ist. Marc Bosch will den eingeschlagenen Weg der konstruktiven Zusammenarbeit seines Vorgängers Peter Brenner weiter ausbauen, macht aber auch deutlich, dass der Dialog auf beiden Seiten erfolgen müsse. Der neue Vorstandsvorsitzende des IWS wird sich schwerpunktmäßig mit dem Wohnen beschäftigen. Eine 'schwierige Nummer', die nicht kurzfristig zu lösen sein werde. 'Den großen Wurf in Sachen Wohnungsbau wird es sicher nicht von heute auf morgen geben. Hier wird auch die Region miteinbezogen werden müssen', gibt Bosch schon mal die Richtung des IWS für die nächsten Jahre vor. #


CO. 2015 STUTTGARTER ZEITUNG