Aspen RapidWeaver 8 Blog Style
<i>Immobilien</i> <i></i> <i>regional</i>

Immobilien regional

Keine Spur von Krise auf der Mipim in Cannes



Gewerbeimmobilien. Nur das überschaubare Angebot bei den Core-Immobilien trübt derzeit das Geschäft der Immobilienbranche. Ein Stimmungsbericht von der Mipim in Cannes.


„Alles wie im letzten Jahr“, sagt Frank Peter Unterreiner. Die Stimmung sei gut und jeder hofft, dass der Boom noch möglichst lange anhält, charakterisiert der Herausgeber des Immobilienbriefs Stuttgart die Atmosphäre auf der weltgrößten Gewerbeimmobilienmesse Mipim an der französischen Côte d’Azur in Cannes diese Woche.





„Keine Spur von Krise, eher eine sehr positive, spannende, aber nicht euphorische Stimmung. Die Leute schweben wie auf einer erfolgreichen Wolke, sind sich aber der Risiken bewusst“, charakterisiert Mario Caroli, Geschäftsführer von E&G Real Estate, das Messeklima.


Das sieht Frank Leukhardt von Colliers International ähnlich. Allerdings würde das sehr überschaubare Angebot an den Top-7-Standorten im Core-Segment (vermietete Gewerbeimmobilien in Top-Lagen) die Stimmung unter den Investoren etwas trüben. Zudem fragten sich einzelne Investoren, wie lange die Preise noch anziehen werden. „Das drückt zwar auf die Rendite, wird aber langfristig durch den Mietpreisanstieg kompensiert, da alle Top-7-Standorte derzeit die gleichen Probleme hätten“, erklärt Frank Leukhardt.


Martin Armbruster von der Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart kann das nur bestätigen. Die Landeshauptstadt ist jedes Jahr auf der Mipim mit einem Gemeinschaftsstand von regionaler Wirtschaftsförderung und Unternehmen aus der Region vertreten. Ab und zu gebe es zwar noch „Traumtänzer“, die in der Stuttgarter Innenstadt kurzfristig 20
000 Quadratmeter Büro- oder Handelsfläche suchten, doch die meisten Investoren seien längst auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Sein Fazit: „Es ist ungut, auf eine Messe zu gehen, wohl wissend, dass man eigentlich nichts hat.“


Für Dierk Mutschler, Vorstand von Drees & Sommer, drehte sich bei den diesjährigen Gesprächen vieles auch um die Digitalisierung der Branche und die damit verbundenen Fragen rund um die Planung und die Bauprozesse. Ein wichtiges Thema sei dabei auch die Cyber-Security gewesen. Ansonsten sei die Stimmung insgesamt gut gewesen, so der Vorstand.