Aspen RapidWeaver 8 Blog Style
<i>Immobilien</i> <i></i> <i>regional</i>

Immobilien regional

Makler – ein Traumberuf?


Debatte. Vier Experten, ein Moderator: eine muntere Runde zur Lage in der Immobilienbranche.

Wie wild sind die Zeiten in der Immobilienbranche? Das wollte Moderator Christian Milankovic, Titelautor der Stuttgarter Zeitung, von den Gästen der Talkrunde beim Immo-Forum wissen. „Wer etwas anbieten will, muss sich bewegen“, sagt Klaus Falkenberg, Geschäftsführer von Riker Wohnbau + Immobilien, mit Bestimmtheit. Der Markt sei hart, daran lässt auch Michael Ritzert, Büroleiter bei Königskinder Immobilien, keinen Zweifel. Umso wichtiger sei, dass Makler gut ausgebildet und ebenso gut trainiert seien. Markus Lechler von Lechler Immobilien schätzt die Situation so ein: „Ruhig bleiben und die Dinge richtig einordnen.“

Und wie sieht es mit dem Nachwuchs aus, bringt Moderator Milankovic ein weiteres wichtiges Thema ein. „Der Markt ist irre, jeder fragt mich nach Absolventen“, sagt Professor Stefan Kippes. Sicher sei nach seiner Erfahrung: Wer eine immobilienwirtschaftliche Ausbildung hat, komme immer unter. Claus Falkenberg sieht das etwas nüchterner: Eine akademische Ausbildung sei wichtig, in erster Linie brauche es jedoch junge Menschen, „die den Hintern hochkriegen“. Markus Lechler ergänzt: „Das Wollen ist wichtig.“

Die Gesprächspartner auf der Bühne im Haus der Architekten sind Immobilienmakler mit Leib und Seele. Jeder von ihnen würde den Beruf wieder ergreifen. Markus Lechner sagt, die Entscheidung „noch nie bereut“ zu haben, Klaus Falkenberg arbeitet nach eigenen Angaben in seinem Traumberuf. Und Michael Ritzert verriet, dass er über den Kauf einer eigenen Immobilie zum Beruf gekommen sei. „Ich sagte zu mir: Was der Makler kann, kann ich auch. Jetzt bin ich seit über 30 Jahren dabei.“

Das Branchentreffen soll 2020 wiederholt werden. Erneut mit vielen spannenden Themen rund um die Immobilienwirtschaft in Stuttgart und der Region, ließ Oliver Nothelfer, Geschäftsführer der Stuttgarter Zeitung Werbevermarktung, durchblicken. Der nächste Fachtermin steht bereits in wenigen Wochen an: die erste Immobilienmesse Stuttgart am 16. und 17. November in der Carl-Benz-Arena. Übrigens ebenfalls eine Gemeinschaftsveranstaltung von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten.