Aspen RapidWeaver 8 Blog Style
<i>Immobilien</i> <i></i> <i>regional</i>

Immobilien regional

Bundesweites Wachstum im Fokus

P1133315

Zusammenschluss. Die Stuttgarter Immobiliendienstleister E & G Real Estate und E & G Private Immobilien haben sich mit dem Immobilienmakler Grossmann & Berger (G&B) aus Hamburg zusammengetan.


Der Schulterschluss zwischen Hamburg und Stuttgart kommt nicht überraschend: Vor acht Jahren haben Grossmann & Berger und die Vorgängergesellschaft von E & G (Bankhaus Ellwanger & Geiger) mit der Gründung des Gewerbeimmobilien-Netzwerks German Property Partners schon erste gemeinsame Erfahrungen gesammelt. Die Führungsriege der beteiligten Unternehmen trifft sich seitdem zum Erfahrungsaustausch und auf der Gewerbeimmobilienmesse Expo Real in München gab es von Anfang an einen gemeinsamen Stand.

In Stuttgart kennt außer der Immobilienbranche bislang kaum jemand Grossmann & Berger. Dabei gehört das Immobilienunternehmen zu den großen Immobiliendienstleistern in Norddeutschland und zur HASPA-Gruppe – Hamburger Sparkasse. Mit Hauptsitz in Hamburg, einer Niederlassung in Berlin und insgesamt 14 Immobilienshops ist das Unternehmen mit rund 190 Mitarbeitern nahezu flächendeckend im norddeutschen Markt präsent. Die zwei E-&-G-Gesellschaften, E & G Private Immobilien und E & G Real Estate, können zusammen mit der Vorgängergesellschaft Bankhaus Ellwanger & Geiger auf eine über 80-jährige Erfahrung auf dem Immobilienmarkt zurückgreifen. Zusammen zählen sie rund 60 Mitarbeiter und sind bislang in der Region Stuttgart und mit der Gewerbe- und Investmentsparte zusätzlich auf dem Münchner Markt aktiv. Ende 2017 wurde Ellwanger & Geiger Private Immobilien aus regulatorischen Gründen aus dem Bankhaus ausgegliedert und in E & G Real Estate und in E & G Private Immobilien umbenannt.

„Wir wollen wachsen“, begründet Björn Holzwarth, geschäftsführender Gesellschafter von E & G Real Estate und E & G Private Immobilien, dann auch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen Anfang Mai, die jetzt mit rund 250 Mitarbeitern zu den großen deutschen Maklerhäusern gehören. Dazu hat Grossmann & Berger eine Mehrheitsbeteiligung an E & G Real Estate und E & G Private Immobilien erworben. Im Gegenzug sind die E-&-G-Gesellschafter Minderheitsgesellschafter bei Grossmann & Berger. Mario Caroli, der neben Holzwarth Gesellschafter und Geschäftsführer der beiden E-&-G-Unternehmen war, zieht sich aus der Geschäftsführung zurück und wechselt in den Aufsichtsrat von Grossmann & Berger. Die Geschäftsführung von E & G Real Estate besteht künftig aus Björn Holzwarth, Alexander Zigan (bisher Niederlassungsleiter München E & G Real Estate) und Lars Seidel (bislang Geschäftsführer Wohnimmobilien Bestand bei G&B). Lars Seidel wird zudem neben Kerstin Schmid und Björn Holzwarth auch Geschäftsführer von E & G Private Immobilien.

„Wir haben keinen klaren Plan, den wir in den nächsten Monaten umsetzen wollen“, sagt Björn Holzwarth. Jetzt gehe es erst einmal darum, die Mitarbeiter mitzunehmen und gemeinsam an der künftigen Gesellschaft zu feilen. Ob die neue Gesellschaft dann irgendwann auch einen gemeinsamen Namen trägt, steht noch in den Sternen. „Beide Marken sind regional etabliert und bleiben bis auf Weiteres unverändert“, stellt Björn Holzwarth klar.

Wohn-Immobilien sind in erster Linie ein sehr lokales Geschäft. Nur bei Ferienimmobilien, Kapitalanlagen und sehr hochwertigen Objekten gebe es schon mal Überschneidungen, sagt Holzwarth, auf die Schnittmengen beider Unternehmen angesprochen. Die Unterschiede lägen eher im Detail: So habe G&B z. B. ein deutlich ausgefeilteres Shopsystem, während E & G z.B. im Industrie- und Logistikbereich besser aufgestellt sei. Grundsätzlich würden sich aber die Immobilienstandorte Hamburg und die Region Stuttgart nur wenig unterscheiden, analysiert Björn Holzwarth. Beide Märkte seien von Metropolregionen mit wirtschaftlich stark wachsenden Märkten geprägt, die zudem eine ähnliche Preisstruktur und Wohneigentumsquote aufweisen würden. E & G will vor allem im privaten Immobilienbereich wachsen und setzt dabei auch auf die Erfahrungen, die die Hamburger mit ihrem Shopsystem in Norddeutschland gesammelt haben. „Wir wollen aber kein kleinteiliges Wachstum.“ Anstelle mehrerer Filialen in einem Kreis schaut Björn Holzwarth mit seinen Expansionsplänen im Privatimmobilienbereich eher in die Metropolregion. „Heilbronn, Reutlingen oder Tübingen, das wäre vorstellbar – irgendwann einmal.“

Schon näher dran ist E & G Private Immobilien da an München. In der bayerischen Landeshauptstadt unterhält die E & G Real Estate schon seit 15 Jahren eine Dependance und kennt den Münchner Markt. „In München gibt es nicht den einen Player oder Platzhirsch.“ Deshalb rechnet sich Björn Holzwarth auch gute Chancen aus, auf dem Münchner Markt punkten zu können. Die Büroräume sind schon gefunden, jetzt fehlen nur noch die Mitarbeiter.